Ansicht umschalten
Avatar von Der_Ronny
  • Der_Ronny

929 Beiträge seit 24.04.2003

Nathan Ruser

Im verlinkten Artikel wird Nathan Ruser als maßgeblicher Experte erwähnt, der Satellitenbilder interpretiert. Herr Ruser soll für ein 'australian thinktank' arbeiten. Nun, dieses Denkfabrik ist das ASPI, das von Rüstungsfirmen und diversen Regierungen finanziert wird. Aufgrund deren 'Analysen' hat die australische Regierung letztens das Verteidigungsbudget deutlich erhöht und den Handelskonflikt zwischen beiden Staaten enorm verschärft. ASPI bekam für den vermittelten Deal übrigens einen ordentlichen Bonus. Viele der von Ruser 'identifizierten' Lager und Zwangsarbeitfabriken stellten sich dann bei näherer Untersuchung als normale Schulen, Universitäten oder gar Wohnblocks heraus (die haben auf Baidu sogar Bewertungen). Genau wie Adrian Zenz oder andere NGOs/Denkfabriken liefern diese Leute genau DIE 'Beweise', die man gegen China einsetzen kann - ohne auch nur vor Ort recherchieren zu müssen, bzw. stützen sich auf nicht verifizierbaren Aussagen von 'Leuten am Boden'.

Die Vor-Ort-Recherche, die auch im Artikel von Apple erwähnt wird, erfolgt oft unangekündigt. So auch bei den Baumwoll- und Textilfabriken. Als H&M, Nike & Co. damals ihr Statement rausgebracht haben, sind sie im Grunde dem Beispiel der Better Cotton Initiative mit Sitz in der Schweiz gefolgt. Das Tochterbüro der BCI in Shanghei widersprach den Äußerungen und deren Webauftritt wurde dann vom Mutterunternehmen entfernt. Die BCI wird unter anderem vom amerikanischen NED finanziert.

Wirklich glaubhafte Quellen für die Anschuldigungen gibt es also nicht. Aber wer braucht schon Beweise, wenn es Vermutungen auch tun. Die Häufung 'chinakritischer' Artikel und Themen in letzter Zeit ist schon auffallend... vom Zeitraum her würd ich schätzen begann es unter Obama, als Chinas Neue Seidenstraße erstmals konkrete Formen annahm. Naja, bestimmt alles nur chinesische Propaganda, der Westen würde ja nie lügen, um seine Ziele zu erreichen. Hat man eigentlich im Irak schon die Massenvernichtungswaffen gefunden? Haben die Brutkastenbabies überlebt? Laut Albright hat sich die Sache trotz 500.000 durch Sanktionen verhungerten Kinder 'gelohnt'. Menschenrechte werden immer dann vorgekramt, wenn es opportun erscheint.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten