Ansicht umschalten
Avatar von joda1980
  • joda1980

mehr als 1000 Beiträge seit 28.12.2015

Re: Aussage zu flüchtig gelesen und dann vorschnell geantwortet

molluk schrieb am 07.07.2024 13:23:

joda1980 schrieb am 07.07.2024 12:58:

Kein Ahnung, was Du mit diesem rumorakeln ("vielleicht solltest Du...") sagen willst. Eine "IP an einen Port" zu binden, wie Du gesagt hast, ist Non-Sense, weil man eine IP nicht an einen Port binden kann, meine Aussage dagegen vollkommen richtig.

Was hast du den geraucht?

Denn deine Aussage: "einen SSH-Server ...an eine einzelne IP binden" ist dann genau so Non-Sense und du hast diese Aussage sogar nochmal extra bestätigt.

Man kann einen SSH-Server an eine IP binden, aber keine IP an einen Port. Bloss weil man Leberwurst aufs Brot schmieren kann, kann man noch lange kein Brot auf die Butter schmieren.

Man kann auch Päbstlicher wie der Papst sein.

Diese Aussagen war:
"Damit hört jedes Interface das eine IPv4 und/oder IPv6 auf den Port 22.
Und ein Interface kann viele IPv4 bzw IPv6 haben:"

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/RegreSSHion-Sicherheitsluecke-in-OpenSSH-gibt-geduldigen-Angreifern-Root-Rechte/Total-Falsch/posting-44156816/show/

Und das ist richtig.

Ja, das war richtig. Das war auch nicht das, was ich mit Non-Sense meinte.

So und was was es denn?

Und hör endlich auf mit der Korinthenkackerei von dem Socket.
Ja ich weiß was ein Socket ist und das der da "intern werkelt", aber >98% hier im Forum eben nicht.

Von einem Socket war gar nicht mehr die Rede.

Ach so, jetzt also partielle Alzheimer.

Doch spielt es, denn wenn ich per DHCP(v4) und DHCPv6 eine IP bezogen habe, kann ich damit im SSH-Server entweder nur IPv4 oder IPV6 "binden". 😎

Ob Dein Interface die Adressen per DHCP oder anders bekommt, spielt für den SSH Server überhaupt keine Rolle.

Richtig, aber das ist ein Anwendungsfall für "AddressFamily"

Nein, ich habe gesagt, dass der default "any" bleiben kann, nicht, dass man es gar nicht konfigurieren muss.

Und das ist aber genau nicht richtig, denn ich musste es auf inet setzen.

Das sich daran was geändert hat glaube ich trotzdem nicht und würde es gerne prüfen. Bei welcher Version soll das der Fall gewesen sein?

Ja, das hätten ich jetzt auch an deiner Stelle gefordert.

Und ich glaube das du gar keinen Zugriff auf so eine alte Version hast. 😎

Oh, ok, wenn das in einer Version war, die nur Du installieren kannst, dann kann es natürlich schon sein, dass dabei auch ein Effekt auftritt, den niemand außer Dir beobachten kann.

Du kannst ja mal gerne SuSE8.2 - 13.2, Leap42.x, CentOS 5-7 und Knoppix aus dieser Zeit durchprobieren.
🤣🤣🤣

Für mich hat das allerdings dann auch keine Relevanz. Ich denke wir lassen das jetzt gut sein.

Gut Idee, bevor du dich noch weiter unglaubwürdig machst.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2024 16:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten