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  • orsg

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2020

Charge Pack

Der "Charge Pack" ist die mit Abstand wichtigste Aufpreisoption.

Schauen wir mal:
1. es kostet extra
2. es nimmt platz weg
3. es kostet Gewicht und wirkt sich wegen der hohen Lage besonders negativ auf den Schwerpunkt aus
4. außerdem braucht man noch mehr Platz und noch mehr Gewicht für das Typ-2-Kabel

Und was bringt das ganze? man kann 12kW laden *slow clap* Bei 15kWh nutzbarer Batteriekapazität dauert ein einziger Ladevorgang selbst bei angenommen perfekter Ladekurve immer noch über eine Stunde. Für den use case "ich lade während einer Tour nach und warte drauf" ist das absolut inakzeptabel, sagt der Autor ja selbst. Und fürs Laden daheim über Nacht ist es überdimensioniert, da würden auch 2,3-3,6kW völlig ausreichen.

Dabei wäre die naheliegende Lösung so einfach: CCS.
1. der Stecker ist ein kleines bisschen größer (dafür könnte aber das standard on-board ladegerät kleiner sein: wie gesagt 3,6kW statt 6kW)
2. die gesamte Leistungselektronik für mehr als 3,6kW ist in der Säule, kostet also den Fahrer keinen Aufschlag beim Kaufpreis.
3. die gesamte Leistungselektronik für mehr als 3,6kW ist in der Säule, erhöht also nicht das Gewicht des Motorrads.
4. die gesamte Leistungselektronik für mehr als 3,6kW ist in der Säule, kann also locker auch kräftiger sein als die mageren 12kW. 1C sollte doch ein absolutes Kinderspiel sein, also mindestens mal 18kW, mit 2C wäre man dann bei 36kW, und schon ist sowas wie 30min von 10-80% (selbst mit einer realistischen Ladekurve) gar kein Hexenwerk mehr

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