ICH ICH ICH
NatĂĽrlich "ICH"! Ich habe nicht behauptet, dass das jetzt fĂĽr alle so gelten muss.
Aber warum sollte Apple HDMI- und SD-Karten-Nutzer wieder entgegenkommen, aber Nutzern von DVI und optischen Medien nicht.
Klar, optische Laufwerke sind neben Centronics-Schnittstellen
Centronics habe ich seit rund 1,5 Jahrzehnten nicht mehr benötigt, wahrscheinlich noch länger nicht mehr. Aber einen SD-Karten-Slot habe ich nur an Geräten benötigt, die ich auch direkt am Computer anschließen konnte.
Im Ernst: Ich fände es gut, wenn Apple uns Käufern die Wahl lässt, ob man lieber ein Notebook mit nur zwei USB-C Ports kauft, oder eines mit vier C-Ports und HDMI und Micro-SD-Leser.
Ich finde mehr Auswahl auch besser. Aber HDMI und Micro-SD-Leser sind genauso ein Rückschritt wie Centronics und optische Laufwerke. Mein derzeitiger Monitor zu Hause hat weder DVI noch DP, dafür aber viele HDMI-Schnittstellen. Der Vorläufer hatte da mehr Auswahl. Ich mache aber nicht meine Ausstattung zum Standard. "THE NEXT BIG THING" sollte eigentlich DP gewesen sein, welches auch in TB steckt.
Für mein sehr portables 13"-Gerät reichen mir die zwei Ports (für mehr habe ich eine Dockingstation)
Mehr Ports sind fast immer besser. Aber nicht jeder möchte diese mitbezahlen. Deswegen müssen auch die Geräte in der Auswahl bleiben, die weniger haben. Wenn es neben TB/USB-C noch etwas anderes sein muss, dann sollte es als erstes USB-A sein. Dockingstationen sind schön und gut. Manchmal steckt in so einer Dockingstation aber auch ein Zweck drin, den man gerne auch unterwegs dabei hat.
der auch unterwegs mal ohne Anhängsel die Fotos von der Kamera oder GoPro einlesen will, ohne Stummel am Notebook.
Meine digitale Kamera konnte ich direkt ans Notebook anschließen. Bei USB-C benötigt man halt einen Adapter. Trägst Du Fotos auf SD-Karte mit Dir, ohne eine Kamera dabei zu haben? Oder dauert die Übertragung, die Du zu so einem ungünstigen Zeitpunkt wählst, so lange, dass Du in der Zeit wieder neue Bilder filmen möchtest?