Ansicht umschalten
  • Hasemann

mehr als 1000 Beiträge seit 23.07.2004

Das Hauptaugenmerk sollte sich auf LG richten

Als ich auf der Funkausstellung 2019 die Panasonic-Fachleute danach befragte, wann endlich wohnzimmertaugliche OLED-Fernseher mit <= 40" zur VerfĂĽgung stehen, verwiesen die auf LG, den Hauptzulieferer, denn bei dem spielt die Musik.

LCD wollte ich bei nämlich einem Neukauf in jedem Fall vermeiden, siehe unten.

Es ist ein großes Problem, die Wahnsinnszahl an Pixeln unterzubringen, denn sie lassen sich ja nicht beliebig verkleinern. Weil viele Dummies meinen, unbedingt mit 8 k protzen zu müssen, werden Monstergrößen von 55...65" fällig. Im 40m^2-Wohnklo ist das dann das größte Möbel.

Mein Panasonic 37"-Plasma von 2007 ist immer noch unverwüstlich. Mit 720p nativ paßt er genau zum HD-Format der Ö-R. Ein Panasonic-Mensch riet mir, den trotz des Stromverbrauches zu behalten, denn er sei fast unkaputtbar. Mit Astra-Sat und einem Spitzenreceiver bietet er noch heute eine brillante Bildqualität, die von LCD-Geräten nicht erreicht wird (Schwarzwertabstufungen, Farbtreue, Bildwinkelunabhängigkeit). Mein Wohnzimmer hat 35m^2. Die Bildgröße ist genau richtig, weil das Bild von überall optimal zu sehen ist und der Fernseher die Wohnlandschaft nicht dominiert.

Also warte ich geduldig auf OLED und hoffe, daß das alte Gerät bis dahin durchhält.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten