Ansicht umschalten
Avatar von Christian Stieber
  • Christian Stieber

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2000

Re: FF - womit anfangen

Mr. Backspace schrieb am 14.05.2024 20:08:

Daher die Frage: Kann man denn eines der modernen FF sinnvoll anspielen, ohne das Spieleuniversum zu kennen? Oder wäre das als würde man ein Buch in der Mitte beginnen?

Grundsätzlich sind FF Spiele unabhängig voneinandeer, solange sie nicht aufgrund der Nummerierung direkt zusammengehören.

Ich kenne bisher nur die FF-XIII Reihe (die besteht aus drei Spielen die offensichtlich zusammengehören: FF XIII, FF XIII-2 und FF XIII "Lightning Returns", wobei ich letzteres noch spielen muss). Diese Spiele haben außer dem Franchise Namen und vermutlich wiederkehrenden Ideen aber nichts mit "FF 12" oder "FF 14" zu tun.

Ich bin vom Writing bei FF-XIII bislang "nicht so" angetan; es war halt mein erstes FF weil es recht gut aussieht, nicht zu alt ist, und für einen halbwegs akzeptablen Preis zu haben war (FF hat sehr schlechte Sales -- vergleichbar mit Legend of Heroes und Atelier).

Ich werde es jetzt nicht empfehlen, aber auf Steam wird es dennoch positiv bewertet -- und, btw., ich halte XIII-2 für das geringfügig bessere Spiel, obwohl die Bewertung bei Steam schlechter ist. Soweit also zu persönlichen Meinungen vs. größeren Abstimmungen. Die Cutscenes waren bei XIII aber definitiv teurer.

Aber, wie gesagt, es gibt keine spieleübergreifende Story, keine vorgegebene Welt u.ä. Jedes Spiel bzw. kleinere Serie wie XIII existiert für sich -- und allem Anschein nach wird mein nächster FF Kauf das X/X-2 werden: es ist zwar älter als XIII, sieht aber immer noch halbwegs ok aus, und auch der Salepreis ist in Ordnung. Wie's dort mit der Story aussieht werd' ich dann halt sehen; ich bin aktuell durchaus bereit XIII nicht als Maß für die gesamte Franchise zu sehen.

Und nein, das Paket mit den neuaufgelegten Uralt-Spielen werde ich nicht anfassen; wenn preislich nix attraktives mehr übrig bleibt dann ist das halt so: es gibt ja noch andere Spiele.

Das heisst natürlich auch: wenn Du magst kannst Du auch das VII-Remake kaufen; kein Problem. Wobei ich hier nur vermuten kann dass die es so "remaked" haben dass man das alte VII nicht braucht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.05.2024 20:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten