Ansicht umschalten
Avatar von MC Zecher
  • MC Zecher

mehr als 1000 Beiträge seit 09.05.2000

Naja

Der Artikel geht ein wenig am Kern vorbei. Der Erfolg von Windows 95 geht eigentlich auf den Erfolg von Windows 3.x zurück. Microsoft hatte seinerzeit die Philosophie vertreten, dass die grafische Oberfläche auf DOS aufsetzen sollte und dies ausreichend sei. Das damals moderne OS/2 und Windows NT war ursprünglich für den damals noch sehr teuren Business Markt ausgerichtet. Entsprechend leistungshungrig waren diese damals. Nach dem Streit IBM/Microsoft versuchte IBM mit OS/2 Warp ein Betriebssystem gegen Windows 3.x auf den Markt zu bringen. Die Meinung vieler PC Benutzer war aber, dass OS/2 ein gutes Betriebssystem sei, aber viele Bugs hätte und Abstürze an der Tagesordnung waren.
Viele waren damals von OS/2 Warp frustriert. Zwar hatte OS/2 kurz vor Windows 95 bereits eine sehr hohe Qualität, aber bei den Anwendern war OS/2 im Geiste bereits durchgefallen und man wollte abwarten, was Microsoft zu bieten hat. Wenn ich mich recht erinnere war Windows 95 als das neue Windows bereits für ein Jahr früher versprochen, einfach um die Leute nicht auf den OS/2 Zug zu verlieren. Am Ende hat es Microsoft mit der Werbekampagne geschafft, Lust gegen Frust zu setzen, was wohl letztendlich zum rauschenden Sieg geführt hat.

Ich persönlich hätte mich gefreut, hätte das technisch ausgereifte OS/2 gewonnen. Das hatte Features, die ich im heutigen Windows noch vermisse. Leider kam es anders, wenngleich ich mit dem heutigen Windows nicht unzufrieden bin.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten