Ein Flug zu den kanarischen Inseln verbraucht pro Person rund 1,9 Tonnen CO2. Das ist das gleiche wie bei einer 7 tätigen Kreuzfahrt im Mittelmeer anfällt.
Allerdings gibts auch schon einige Kreuzfahrtschiffe die mit FlĂĽssig Gas betrieben werden wie die Aida Nova, das geht hier zumindest und verursacht weit weniger CO2. Bei Flugzeugen geht das nicht.
Jetzt kommt der Mallorca und Ibiza Urlauber. Aber wir fliegen ja nicht ganz soweit, das ist doch ok, oder, ODER??? Ă„h, nein, am allermeisten Benzin geht beim Starten und landen drauf. 2,6 Tonnen sind es beim Flug nach New York, also gemessen an der Strecke nicht exorbitant viel mehr.
Allerdings kann man bei Kreuzfahrten ggfs. noch dazu rechnen das der Flug zum Kreuzfahrtschiff selbst dazu kommt, wenns nicht gerade von Hamburg oder Kiel aus losgeht.
Andersweits wiederum kann man wie der Artikel erwähnt auch sagen das man bei einer 7 tätigen Kreuzfahrt im Mittelmeer. Rom, Frankreich und Spanien in einem Aufwasch mitnehmen kann und diese Länder in einer Reise abgehakt hat statt in Dreien
Die Alternative wäre wiederum einzeln dorthin fliegen.
Abgesehen davon. Wieviel CO2 braucht wohl ein Urlaubshotel :) Die mĂĽssen ja auch dort eine Klima Anlage betreiben. Wie wird der Strom dafĂĽr erzeugt?
Im Endeffekt kommt man zu dem Schluss das die beste Lösung für das Gesamt Problem einfach eine weltweite, allerwenigstens aber europa weite CO2 Steuer ist die direkt da ansetzt wo das Problem liegt.
Sie muĂź aber auf jeden Fall wenigstens europaweit sein sonst werden die Deutschen halt erstmal nach Frankreich, Holland oder Belgien fahren und von dort aus gĂĽnstiger fliegen.