Ansicht umschalten
Avatar von -Kyr-
  • -Kyr-

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2002

genau deshalb hab ich eins gehollt...

... ich will mich mit Linux beschäftigen und nicht in einer VM oder als 2. OS auf dem PC (Windows macht doch immer wieder kaputte Sekundärsysteme)

habe deshalb die 512gb SSD Variante + 512gb microSD gehollt

wenn man einmal den Dreh raus hat ist das Deck eigentlich nicht schlecht...

es gibt viele Spiele Hersteller die einfach keine Gamepad Steuerung haben und somit das Spiel nicht Optimal läuft siehe Neverwinternight EE (das ist horror pur)

oder Buggi, die Destiny 2 einfach nicht die linux EAC aktivieren wollen. (Lost Ark und New World leider auch)

um Launcher zu installieren muss man wissen, dass man den Launcher über ein alternatives nicht Steam Spiel zur Bibliothek hinzufügen muss also installieren und dann den Launcher auf Dateiebene /home/deck/.steam/steamapp/....

zu Gog Galaxy:
es gibt im System Links zur externen Speicherkarte (/run/media/...)
aber GOG Galaxy schafft es nicht, auf z:/run/media warum auch immer den Link im steamapp Verzeichniss zu emulieren ...
also bleibt einem nichts anderes übrig als seine Spiele über Galaxy auf den internen Speicher zu installieren ...
auch brechen bei der installation die skripte ab und zu ab und sagen fehler bei der installation aber spiel geht wenn man es in die Bibliotheck verlinkt.

Steam-Spiele lassen sich bequem über Einstellungen -> Speicher hin und her schieben ...

um das Steam Deck zu konfigurieren sollte man es mit Steam Link aufrufen der Bildschirm hat dann doch nur eine Auflösung von 1280 x 800 das sollte man einfach wissen. Abder dann kannman Tastatur und Maus bedienen gerade für die Konsole gut ...

Konsole:
man sollte vorher der SU ein Passwort geben aber ich habe immer die Fehlermeldungen beim Installieren weil wohl Verzeichnisse geschützt sind etc.
es empfierlt sich das heroric.appimage für gog spiele da gibt es eine Option den Installationspfad anzupassen ob er auf die Speicherkarte kann habe ich noch nicht ausprobiert aber sollte funktionieren.

Assassins creed sollte über den origin launcher installiert und gestartet werden... mit dem AC 3r remastered getestet und geht
AC Origins über Steam gab Fehlermeldung uplay.dll nicht vorhanden sollte wohl auch über Uplay launcher gehen.

Spiele wie Have a nice Death, Disciplines Liberation und 9 Monkeys of Shaolin laufen supper....

Ich komme immer noch nicht mit der Konsole oder mit den SU-Installationen zurecht, weil Dinge wie die wine-Neuinstallation für lutris nicht funktioniert, eigentlich sollte sie drauf sein, aber lutris jammert immer, wine wäre nicht drauf, wenn es ein gog-Spiel installieren soll ... heroric-appimage funktioniert aber da ist im immage das schon drin.

Fazit von mir ich bin zufrieden ...

alle nicht steam spiele sind schon frickelei aber wenn man es einmal hat weiß man worauf man achten muss.
(habe elderscrolls online kann die nicht steam version installieren und habe meine crafting mods auch laufen)

Das Deck ist wirklich ne nette Sache aber man stößt immer wieder auf die Probleme das einige Spielehersteller wie buggi einfach keine Linuxspieler mögen. Aber das Linux ist der Vorteil wegen der Performance die man bekommt.

Spieler die wie ich viele Spiele auf gog oder anderne platformen haben sollten sich bewusst sein das es viel Bastelei wird. Diejenigen, die mehr Steam-Spiele haben, sollten schauen, was sie spielen wollen, z.B. Platformer sind supper.... Textlastige Spiele weniger, weil der Text meist zu klein ist. Scooter na ja wenn man die mit gamepad gut spielen kann dann ja

Ach ja noch was:
probiert die Bildschirmlupe aus:
linke Hand Daumen auf die Funktionstaste Steam? ... dann gleichzeitig LB mit Zeigefinger gedrückt halten dann kann man mit der rechten Hand mitd em Stick etwa 1/4 Zoom auf den Bildschirm bewegen ...
optimal ist das nicht geht aber mal kurzfristig um mal was zu lesen...

die Druckempfindungen für die Steambutton und die Funktionstaste sind etwas seltsam ich finde da gibt es kein harpisches feedback für mich man weiß meist nicht ob er den druck annimmt

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.03.2022 08:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten