Falcon schrieb am 21.06.2024 12:18:
Nein, ALLE Systeme schneiden besser oder "anders" ab, als der Mensch. Das mĂĽssen sie auch, da sie
1) Daten viel schneller erfassen, als der schnellste Mensch.
2) Daten wesentlich schneller und dabei genauer analysieren und prüfen können.
Genau das ist nachweislich falsch. Die Geschichte der autonomen Fahrversuche sind voll von fehlinterpretierten Situationen die ein Mensch souverän gemeistert hätte.
3) wesentlich schneller reagieren, als der Mensch mit seinen 0.5 - 0.7 Skunden.
Was nĂĽtzt Dir die Geschwindigkeit wenn Deine Reaktion auf fehlinterpretierten Daten beruht?
4) sie in der selben Zeit weseentlich mehr Möglichkeiten durchspielen können.
Dafür aber auch Möglichkeiten durchspielen müssen die der Mensch zu recht direkt verwirft.
5) weil sie dabei emotionslos vorgehen und "nur" abwären, was KEIN Mensch kann.
6) immer (= 100%) aufmerksam sind.
Das ist prinzipiell richtig.
Es kommt druaf an, WIE man das Ganze programmiert und baut, denn ich setze mich in KEIN Auto, bei dem ich z.B. vorher schon weiĂź, dass ich in Grenzsituationen immer verliere, weil das mehr Umsatz fĂĽr den/die Erbauer bedeutet und Geld den Menschen nun einmal regiert.
Wenn du das ernst meinst darfst Du Dich auch heute schon in kein Auto mehr setzen.
Wer z.B. schon bei Lambda Werten schummelt, nur um sich zu bereichern, der wird es auch anderswo machen.
Sind zwar keine Autos, aber Boeing fĂĽhrt uns ja gerade vor was induatrielle Gewinn-Maximierung fĂĽr Folgen haben kann.
Ich habe mich z.B. bei Skoda beschwert, weil mein Auto eine defkte Blinkerlampe an seine Erbauer meldete und die mich daufhin anriefen.
Wurde Dir das vor dem Kauf gesagt dass das so ist? Andernfalls solltest Du das mal von einem zuständigen Datenschutzbeauftragten prüfen lassen.
Und so wäre es bei "autonomen" Autos auch. Nicht das DAS ist entscheidend, sondern das WIE. Transparenz UND Information sind hier mitentscheidend. Nicht Elon Musk (etc.) zählen, sondern ICH und MEIN Leben und das der anderen Käufer/Fahrer.
Falcon.
Wenn das das Level Deiner Bedenken ist steigst Du vermutlich auch in keinen Fahrstuhl und benutzt auch sonst kein technisches Gerät was größer ist als eine elektrische Zahnbürste, richtig?