Ansicht umschalten
Avatar von Endorphine
  • Endorphine

mehr als 1000 Beiträge seit 13.08.2003

Re: Plug In H]ybrids sind super

folfolfol schrieb am 09.09.2020 11:28:

Könnten, nicht können. Und damit hat man dann gleich den Hauptkritikpunkt des PHEV. Dienstwagenfahrer nehmen gerne die 0,5% Steuersubvention mit und müssen dafür nicht einen einzigen Kilometer Ökostrom verfahren.

Das ist leider falsch.

Deine Verneinung ist leider falsch. Meine oben zitierte Aussage ist absolut richtig, genau so wie sie dort steht. Es wird steuerlich bei PHEV etwas subventioniert, was bei der Nutzung ĂĽberhaupt gar keinen Klimanutzen bringen muss, weil der Fahrer gar nicht aufladen muss, sondern nur kann.

Die andere Wahrheit ist natürlich, dass deshalb PHEV nicht pauschal unsinnig sind. Ein PHEV kann sich lohnen, wenn man damit regelmäßig viel Kurzstrecke mit extern aufgeladenem Ökostrom fährt. Man muss das aber nicht, das PHEV kann rein als Steuersparmodell missbraucht werden ohne einen einzigen Kilometer extern aufgeladenen Ökostrom damit zu verfahren. In dem Fall werden bei den meisten PHEV ohne Toyota HSD-Basis sogar noch mehr Klimagase ausgestoßen als ohne EV-Zusatzantrieb.

Selbst wenn der Wagen nicht aufgeladen wird, lädt sich die Batterie auf ...das geht am besten im hügeligen Gebiet.

Hierbei handelt es sich um ein Missverständnis deinerseits. Der Hybridmodus hat nicht das Ziel, die Batterie aus fossilem Kraftstoff aufzuladen. Der Hybridmodus kann bei geringer Lastanforderung über das Laden der Batterie den Lastpunkt in das Optimum des Motors verschieben. Später kann bei noch geringerer Last der Verbrenner ganz stehen und die gespeicherte elektrische Energie wieder verfahren werden. Ebenso kann bei Lastanforderung leicht über dem Optimum des Verbrenners zwischengespeicherte elektrische Energie aus der Batterie entnommen werden und der Verbrenner weiter im optimalen Lastpunkt betrieben werden.

Das Ziel ist hierbei den Verbrenner möglichst oft in seinem optimalen Lastpunkt zu betreiben und wenn möglich ganz aus zu lassen bei sehr geringer Last. Möglichst kein ineffizienter Leerlauf.

Rekuperation bei stehendem Verbrenner beim Bremsen und um Bergabbetrieb kommt noch dazu.

Das Ziel des Hybridmodus ist nicht, die Batterie aus dem Verbrennen des fossilen Kraftstoffs zu laden. Das ergibt keinen Sinn, weder ökologisch noch ökonomisch. Der Effekt entsteht zufällig, weil der Verbrenner außerhalb des schmalen optimalen Lastpunkts so ineffizient arbeitet und es sich lohnt, den Lastpunkt mittels des komplexen Hybridantriebs mit der Pufferbatterie zu verschieben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.09.2020 14:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten