folfolfol schrieb am 09.09.2020 20:30:
Du liegst schon wieder falsch. Es ist doch ganz einfach:
Läuft bei einem Hybrid der Elektroantrieb und ab und zu mal mit wird er nicht richtig warm. KAT filtert nicht. Nutzen = 0Läuft der Benziner von Anfang an mit hab ich jedesmal einen Kaltstart und auf den meist gebräuchtlichen Kurzstrecken nur den Benziner im Gebrauch. Nutzen auch = 0
Ein Pluginhybrid hat das alles nicht. Der fährt solange Elektrisch wie er kann (auch Autobahn) und geht danach in der Regel auch nicht wieder an. Reicht in 90% der Fälle
Selbst wenn ich beim Arbeitsweg nur Hin Elektrisch schaffe wĂĽrde, ich dabei 50% Abgase sparen
Hast du meinen Beitrag ĂĽberhaupt gelesen? Lies doch mal im Priuswiki:
https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
Genau das Gegenteil von dem was du behauptest stimmt beim Vollhybrid: der Verbrenner läuft besonders schonend warm und im Hybridbetrieb mit minimalen CO2-Emissionen, als Nebeneffekt auch noch besonders schadstoffarm.
Mildhybrid ist noch eine andere Geschichte, der läuft konventionell warm wie immer. Der Motor steht dann beim Ampelstop eben etwas länger als beim Micro Hybrid (Start Stop Automatik mit Aufladen der 12 V-Batterie beim Bremsen). Die Segelpausen des Verbrenners lassen nicht gleich den ganzen Katalysator erkalten.
Der Mildhybrid senkt ebenfalls Emissionen und SchadstoffausstoĂź, nur eben nicht so weit wie der Vollyhbrid das kann.
Deine Bedenken sind nicht grundsätzlich falsch aber schon längst gelöst und in der Konstruktion bedacht. Lies den oben nochmals für dich verlinkten Text im Priuswiki, damit du eine Idee bekommst, wie weit die Technik da schon seit Jahren ist.