Ansicht umschalten
Avatar von Eberty
  • Eberty

3 Beiträge seit 05.01.2021

Die schlangenschrifter der Computer Katakomben -- Endlich gibt es Python

Zunächst zu mir: Ich bin was Programmierung angeht bis auf einen kleinen Kurs in der achten Klasse (Marienkäfer in die gewünschte Richtung schicken) ein kompletter Neuling. Ich habe immer fasziniert in Filmen oder in der Uni zugesehen, wie Menschen mithilfe von ein paar Zeilen Code die tollsten Dinge auf ihren PCs ermöglicht haben. Jetzt, wo ich in der Uni immer häufiger auf Prozesse treffe, die sich immer wieder wiederholen und dabei sehr zeitintensiv sind, dachte ich mir sei es Zeit für eine Automatisierung. Da ich aufgrund meines Studiums mit Programmen zu tun habe die sich mit Python bedienen lassen (QGIS, ArcGIS), entschied ich mich für Python. Hinzu kommt, dass Python nach meinen Recherchen als eine der einfacher zu lernenden Sprachen ist. Ich hatte mich zuvor bereits einige Stunden mit C++ versucht, jedoch enttäuscht aufgegeben, da mir die vielen Klammern und Semikolons zu abstrakt und kompliziert waren. Nun jedoch zum Buch:

Das Buch beginnt mit einer kleinen Einführung in die Geschichte von Python, welche meiner Meinung nach sowohl interessant als auch wichtig ist, da man sich nur mit etwas identifizieren kann, wenn man seine Geschichte kennt. Danach beginnen die ersten Erklärungen zu Methoden und erste Codezeilen. Diese lassen sich leicht eingeben und nachvollziehen und führen einen so langsam aber sicher an die neue Sprache heran. Die Erklärungen sind dabei kurz, aber ausführlich genug, damit man nicht mit Fragezeichen zurückbleibt. Nach jedem Kapitel gibt es eine kleine Aufgabe, in der man das erworbene Wissen selbst anwenden muss. Diese sind nicht zu kompliziert, verlangen aber schon ab, dass man jedes Kapitel gewissenhaft liest und nicht einfach nur überfliegt. Mit fortschreitender Seitenzahl werden die Übungen immer umfangreicher und das erklärte natürlich zunehmend schwieriger, überfordert jedoch nie. Mit Geany wird zwar ein guter Editor eingeführt, der tut was er soll, mit der Zeit habe ich jedoch andere Editoren für mich entdeckt die die Arbeit besser ermöglich und durch eingebaute Funktionen auch besser unterstützen. Hier hätte man eventuell ein anderes Programm wählen können. Dies ist jedoch nur meine Meinung.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und konnte durch seine Lektüre ein gutes Fundament für meinen weiteren Weg in Sachen Programmierung legen. Ich merke immer wieder, das auch Programmierer mit deutlich mehr Erfahrung würdigen, dass dieses Buch für den Einstieg gute Arbeit geleistet hat und man den weiteren Weg einfacher bestreiten kann. Ich würde mir an dieser Stelle ein weiterführendes Buch wünschen, welches einen vom absoluten Beginner zum fortgeschrittenen Beginner begleiten würde.

Zum Schluss noch ein negativer Punkt: Ich weiß nicht ob es daran lag, dass der Autor mit zunehmender Seitenzahl keine Lust oder keine Idee mehr hatte, aber gegen Ende schleichen sich vermehrt kleinere und größere Rechtschreib- und Codefehler ein, die die Bearbeitung zunehmend schwierig macht und die Motivation nicht gerade fördert.

https://www.amazon.de/Python-Programmieren-Einsteiger-leichte-Python-Experten/dp/1730790720/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Phyton&qid=1609878322&sr=8-3&linkCode=ll1&tag=amnz-21&linkId=94ed51089f3c9606bf9ebd4825a9bb98&language=de_DE

Bewerten
- +
Ansicht umschalten