Ansicht umschalten
  • Peeet

mehr als 1000 Beiträge seit 04.01.2008

Festnetz wird immer teurer, Mobilfunk immer billiger.

Irgendwie verkehrte Welt. Durch den FTTH Ausbau wird Internet immer teurer. Der Einsteigertarif bei der Telekom kostet 40€. Prima, billiger geht es nicht. Für viele ist aber der Einsteigertarif absolut überdimensioniert. Selbst ich als Vielnutzer komme mit den 50 Mbit/s aus. Einfach, weil ich keine größeren Downloads mache, sondern einfach alles Streame. Möchte man dann die Leistung eines echten FTTH Anschlusses aber auch nutzen (heißt, VDSL übertreffen) dann sind wir schon bei 60€ im Monat für 500/100 Mbit/s.
Wenn man sich dagegen die Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt ansieht, dann kommen manche Tarife schon in den Bereich, wo man sagt, da lohnt ein Festnetzinternet schon gar nicht mehr. Handytarif hat eh jeder und wenn man die eingesparten kosten beim Festnetz auf den Handytarif draufschlägt, dann fährt man hier und da schon billiger. Vielen reicht einfach ein 10-20 Mbit/s Anschluss daheim und das ist mit Mobilfunk inzwischen locker machbar. Meine letzte Messung über LTE hat auch 120 Mbit/s im Downstream ergeben.

Wenn die Telekom also Glasfaser ausbaut und dann versucht, teure Tarife abzukassieren, dann wird fĂĽr viele vermutlich Mobilfunk eine Alternative sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten