Die Bedienung eines Touch-Displays während der Autofahrt steht immer wieder in der Kritik – auch aufgrund der teils komplexen Menü-Strukturen. Im Jahr 2022 testete der ADAC Bedienkonzepte in sechs unterschiedlichen Autos – Tesla landete damals auf dem letzten Platz.
Wenn man den Test des ADAC liest, dann ist interessant, dass Tesla eigentlich gar nicht wegen des Touch-Displays durchgefallen ist, sondern wegen der unkonventionellen Positionierung eines echten Knopfes: der Warnblinker befindet sich mittig am Dachhimmel und das wurde als sicherheitsrelevant eingeschätzt. Und da die Bedienung von Sicherheitsfunktionen 50% der Gesamtwertung ausmachte wurde Tesla letzter.
Beim Infortainment belegt Tesla klar den ersten Platz, trotz ausschließlicher Touch-Bedienung. Da ist BMW mit "Mangelhaft" durchgefallen. Bei der Klimatisierung, die ebensfalls per nur per Touch bedient wird, landete Tesla immerhin noch vor VW.