Ansicht umschalten
  • pulsedriver

mehr als 1000 Beiträge seit 19.11.2001

Re: Interessant ..

120 heisst 120 und nicht 120 Tacho. In den meisten Autos zeigen die Tachos etwas zu viel an. Es dürfen gesetzlich bis zu 10% sein, in Realität sind es bei 120 kmh oft 5 kmh, manchmal auch was mehr.

Ich verlange nichts weiter als dass der Tempowarner auch nur dann aufleuchtet, wenn ich wirklich schneller als 120 kmh bin. Und nicht schon, wenn das Tacho 121 anzeigt. Lösen kann man das, indem man eine Toleranz einbaut oder eben die Geschwindigkeit ganz genau bestimmt und nicht stur nach Tacho geht. Was dank GPS heute easy möglich ist.

Und nein, der Blitzer blitzt auch nicht, wenn mein Tacho 130 zeigt das Wagen aber nur 120 fährt und 120 erlaubt sind. Der würde erst ab 137 Tacho blitzen, weil hier noch 6 kmh Toleranz vom Blitzer abgezogen werden. Die will ich aber gar nicht ausnutzen, ich will nur, dass das System nicht bei weniger als der erlaubten Geschwindigkeit schon mault.

Die Grenze bei der Sicherheitslinie ist zumindest hier in der Schweiz klar so definiert: Kein Reifen darf drauf oder gar drüber kommen. Spiegel sind egal, ein ausschwenkendes langes Heck z.B. bei einem LKW oder Wohnmobil auch. Negativ aufgefallen ist der der Spurassistent im Passat übrigens bei gestrichelter Linie auf der Autobahn, also wo man durchaus nach links wechseln durfte. Der Blinker muss frühzeitig gesetzt werden, sonst reisst der ziemlich heftig am Lenkrad bei rund 40 bis 50cm Restabstand von der Linie. Das ist schlicht zu früh. Der hat erst einzugreifen, wenn ich unabsichtlich auf die Linie fahre. Grade bei den langsamen Lenkbewegungen auf der Autobahn bleibt da genug Zeit. Wenn er bei einer hektischen Lenkbewegung und einen Fahrzeug auf der Spur daneben oder keiner Spur daneben mehr (und nur da!!!) schon früher reagieren würde, weil sonst nicht genug Zeit ist, OK. Aber nicht, wenn ich ganz gemächlich mich der Linie nähere plus dazu noch niemand neben mir ist auf einer freien Spur.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten