_ph_ schrieb am 02.04.2024 11:09:
SeiFeier schrieb am 02.04.2024 11:00:
_ph_ schrieb am 02.04.2024 10:39:
SeiFeier schrieb am 02.04.2024 10:34:
_ph_ schrieb am 02.04.2024 10:12:
SeiFeier schrieb am 02.04.2024 09:25:
woody121 schrieb am 02.04.2024 08:24:
Ich verstehe nicht warum man dem Facelift keine richtige Heckklappe wie beim Model Y spendiert hat. Das dĂĽrfte fĂĽr viele Interessenten das K.O.-Kriterium sein.
Bei einem Facelift nimmt man keine solch grundlegenden Ă„nderungen an der Rohkarosse vor.
Daneben kann sich derjenige der einen Tesla mit Laderaum will ein Model Y kaufen. Das gibt es quasi zum gleichen Preis (2.000 bzw. 500 Euro Aufpreis). Wem bestimmte Features des Facelifts wichtig sind muss sich da eben noch etwas gedulden.
Das Problem ist: das Model Y ist halt deutlich höher. Was auch mindestens 10% mehr Stromverbrauch bedeutet und entsprechend geringere Reichweite. Und auch die Fahreigenschaften beeinflusst. Das ist schon ein heftiger "Aufpreis" dafür, dass man einfach nur einen vernünftigen Zugang zum Kofferraum wünscht. Leider ist Tesla da auch nicht alleine. In den 80ern hätten solche Schrägheckfahrzeuge alle noch eine Heckklappe gehabt.
Keine Frage limitiert der Zugang zum Kofferraum sehr. Nur ist das halt ein Detail mit dem man sich mindestens bis zu einem Modellwechsel abfinden muss. Tesla ändert zwar viel in der laufenden Serie, aber so weit geht man eben auch da nicht.
Ist zwar schade, dĂĽrfte aber fĂĽr die meisten Interessenten kein Dealbreaker sein.
FĂĽr mich ist es ein Dealbreaker. Ich dĂĽrfte da gar nicht so alleine sein. Deswegen ist sicher das Model Y so beliebt, da bekommt man auch mehr Platz. Bleibt halt die Frage, ob sich dann die Leute, die eben kein Y wollen, dann eher zu anderen Marken gehen.
Das es die Leute gibt, daran habe ich auch keinen Zweifel. Ist die Frage wie groĂź die Anzahl ist. Ich wĂĽrde vermuten sehr gering wenn man sich den Markt anschaut.
Mit der Änderung die quasi dem Entwicklungsaufwand einer neuen Karosserievariante entspricht würde man meiner Meinung nach größtenteils das Model Y kanibalisieren und kaum neue Käufer erschließen.
Für manche Käufer sicherlich toll, auch mich würde das freuen. Für Tesla aber bestenfalls eine Nullnummer. Die Arbeit kann man besser investieren.
Das mag sein, ich hoffe Tesla hat da die richtigen Informationen. Natürlich muss jeder Hersteller alle Kundenwünsche und die Kosten balancieren. Aber umgekehrt ist es auch wichtig, dass ein Hersteller erfährt, was genau die Kundenwünsche sind, deshalb sollte man solche auch entsprechend aussprechen. Da kann dann Tesla (und einige anderer Hersteller) überlegen, ob man da was macht oder die potentiellen Kunden lieber an die Konkurrenz verweist.
Da sind wir einer Meinung. Nur so wie es der OP formuliert hat, der nicht verstehen kann warum man das nicht auch gleich beim Facelift umgesetzt hat zeugt das von einer recht naiven Vorstellung.
Detailänderungen an Anbauteilen sind halt ein anderer Schnack als tiefgreifende Änderungen an der Rohkarosse vorzunehmen.