Ansicht umschalten
Avatar von Mantranaut
  • Mantranaut

1 Beitrag seit 06.05.2021

Ist ein Pickup praktisch ?

Diese Frage stellen (deutsche) Autojournalisten gebetsmühlenartig über jeden zweiten Pickup-Test. Klar, schreiben sie doch für die 99,9% der deutschen Bevölkerung, die genau solche Leben führen, wie sie selbst. Stadt, Büro, Wochendausflug aufs Land. Natürlich können die sich den tatsächlichen Nutzwert schlecht vorstellen, den ein Pickup für Leute mit einer nur leicht von ihrem Stereotyp abweichenden Lebensgestaltung bietet.

Ich fahre Pickups, seit ich mir vor 12 Jahren eine Wohnkabine dafür angeschafft habe. Da meine Freundin und ich fast jedes Wochenende in den Bergen sind (Gleitschirmfliegen, Biken, Klettern) ist so was ideal. Und im Sommerurlaub gibt es nichts tolleres, als in südlichen Gefilden die Kabine an den Strand zu stellen und dennoch voll mobil zu sein. Im Gegensatz zu einem normalen Wohnmobil, altert die Kabine kaum und ist mittlerweille auf dem 3. Pickup - die ich allesamt als Firmenautos in meiner kleinen Firma angemeldet habe. Soweit der ursprüngliche (gute) Plan.

Was dann noch alles dazu kam, hätte ich auch nicht erwartet:
Mittlerweile fahre ich ungefähr 4 Tage die Woche 2 x 25km mit dem E-Bike ins Büro und brauche das Auto dafür kaum noch. Also ist so ein großer Spritschlucker nicht problematisch. Jetzt, mit Homeoffice, wird das noch besser. Ich habe ein älteres Haus gekauft und viel daran selbst umgebaut. Auch dafür war der Pickup klasse. Ich betreibe Gleitschirmfliegen und fahre oft mit mehreren Leuten und großen Packsäcken auf den Berg. Dafür ist der Pickup klasse. Ich heize zusätzlich mit einem Schwedenofen im Wohnzimmer und hole mein Holz dafür aus dem Wald. Auch dafür ist der Pickup klasse. Ich handwerke generell viel und ausgiebig. Pickup! Meine Freundin und ich haben zwei E-Bikes, mit denen wir nicht nur immer die selbe Runde ums Haus fahren wollen. Ab auf die Ladefläche, egal wie dreckig und ohne dämlichen Ständer. Und so weiter und so fort. Ehrlich gesagt finde ICH (!) den Pickup äußerst praktisch an so vielen Stellen und in so vielen Situationen, dass ich im Leben kein anderes Auto mehr haben wollen würde.

Und zur Eisdiele fahre ich ohnehin nur mit dem Bike. Denn gerade zum Rumposen eignet sich ein Pickup aus meiner Sicht überhaupt nicht...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten