Ansicht umschalten
Avatar von Whynodd
  • Whynodd

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2007

Für Handwerker, Liefergedönse, Gärtnereien usw. wäre dieser Xbus evtl. auch was

Ja, der ist was kleiner und nicht so flott, dafür aber deutlich günstiger.

Die modularen Varianten (Pritsche, Kipper, Koffer, Pickup, Bus, zweite Sitzreihe oder mehr Stauraum, Wechselbatteriemodule) sind sinnvoll. Für jeden ist was dabei. Sogar ein kleiner Camper mit Ausstelldach. Und knuffig sieht der aus.

Für die üblichen Baustellentouren, Nachschub beim Baustoffhandel holen, Werkzeug rumfahren, evtl sogar Holzmachen, in der Nähe etwas liefern, innerbetrieblicher Werksverkehr, dafür ist sowas doch prima.

Eine Firma, die eine kleine Flotte mit mehreren solcher Xbusse betreibt, ist so ein Wechselbatteriesystem doch interessant. So müsste nicht jedes Fahrzeug der Flotte den vollen Satz Batterieblöcke haben, sondern nur im Wechsel die, die am Arbeitstag mal was weiter fahren müssen. Heute mal der Kipper, morgen mal der mit Koffer.. Das ist günstiger. Ich denke man könnte sich dran gewöhnen, beim Vorbeifahren an der "Homebase" immer ein paar Blöcke zu tauschen damit stets frisch geladene für den jeweils nächsten da sind. Außerdem können die Wechselblöcke schonend langsam geladen werden.
Temporär könnte eine Wechselstation auch auf Baustellen, häufigen Anfahrtspunkten oder Zweigstellen ad-hoc aufgestellt werden. Vermutlich ein tolles Zubehör zur Reichweitenproblementschärfung.

Ich finde die "Bus"-Variante toll, für Privat. Da geht was rein und die zweite Sitzreihe incl. Beifahrersitz vorne lässt sich, laut der Herstellerbilder, flach umklappen. Also Baumarkt, Holzmachen, Möbel, große Einkäufe, Waschmaschine oder Couchelemente rumfahren, hinten Matratze reinwerfen, oder auch nur zum Job juckeln. Das geht schonmal. Der Xbus Camper wäre mir etwas zu teuer.

Interessant: Da das wohl ein L7e "Side by Side" Buggy ist, wird es eine der wenigen Leichtfahrzeuge, die flotter als 90km/h dürfen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.10.2021 11:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten