Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

176 Beiträge seit 01.10.2018

Ich bin der Antifaschismus

„Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen:
‚Ich bin der Faschismus'.
Nein, er wird sagen:
‚Ich bin der Antifaschismus."

Ignazio Silone

Der moderne Faschismus schreibt sich mit einem schwarz-orangenen Z

Ein imperiales System, in dem jede Kritik mit Gewalt zum Schweigen gebracht wird
und das nicht vor Mord und Totschlag zurückschreckt. Reflexartig werden Gegner und Feinde
dieses imperialem Regimes als faschistisch bezeichnet, ein Begriff, dessen emotionale Resonanz in der ständig recycelten Mythologie des Zweiten Weltkriegs begründet ist. Der Begriff wird sicherlich auf jeden Aspekt der ukrainischen Politik angewandt, der dem Kreml nicht gefällt, und auf viele politische Schritte, die in den baltischen Staaten eingeleitet wurden, aber nicht auf die Politik und die Politiker in Ungarn, der Slowakei, Polen und neuerdings sogar in der Tschechischen Republik, wo sich weitaus faschistoidere Typen gut mit Herrn Putin verstehen. Nein, wenn ich und andere Wissenschaftler den Begriff verwenden, meinen wir einen bestimmten Regimetyp in Bezug auf drei Schlüsselbeziehungen: die Struktur der politischen Ökonomie, die idealisierte Beziehung zwischen Gesellschaft, Staat und moralischer Autorität und die Haltung des Staates gegenüber anderen Staaten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten