Ansicht umschalten
Avatar von T-M
  • T-M

84 Beiträge seit 17.01.2010

CLion unterstützt nicht einmal makefiles

JetBrains hat auch eine IDE für C und C++. Das Buildsystem benutzt CMake. Für Makefiles und Autotools gibt es Featurerequests.

Das sagt einiges aus.
Die klassischen, sehr weit verbreiteten Methoden in der C / C++ Entwicklung werden (noch) nicht unterstützt. Daraus schließe ich: Die Umfrageergebnisse sind nicht sehr aussagekräftig außerhalb von JetBrains.

JetBrains ist eine tolle Firma mit tollen Produkten aber bei CLion sieht man:
Das sind Java Programmierer die C auch unterstützen wollen. Ein C Entwickler hätte sicher makefiles in der Prioritätenliste ganz oben angesetzt. Für Java Leute ist make ein Tool aus der Vergangenheit das nicht wichtig ist.

Warum ich da so herummecker:
Ich habe kürzlich versucht CLion für die Entwicklung von Seed7 zu verwenden.
Ich konnte es nicht fassen: CMake wird als allein selig machend dargestellt (und deshalb gibt es keine Unterstützung für make). Interessant: Die Java Programmierer von JetBrains wollen also die C Programmierer in aller Welt belehren. Ich habe inzwischen einige Verbesserungen am Buildsystem von Seed7 gemacht um mich CMake anzunähern. Diese Änderungen habe ich auch veröffentlicht. Auf meinem Computer kann ich jetzt ein Build von Seed7 mit CLion machen. Ich bin aber noch meilenweit davon entfernt etwas bezüglich der Unterstützung von CMake und CLion zu veröffentlichen.

Schönen Tag noch.

Thomas Mertes
--
Seed7 Homepage: http://seed7.sourceforge.net
Seed7 - The extensible programming language: User defined statements and
operators, abstract data types, templates without special syntax, OO with
interfaces and multiple dispatch, statically typed, interpreted or compiled,
portable, runs under linux/unix/windows.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten