Ansicht umschalten
Avatar von BlueLaser
  • BlueLaser

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2001

er verstehe nicht, wie Menschen ohne Helm Roller fahren können

Kühne ergänzt dazu, er verstehe nicht, wie Menschen ohne Helm Roller fahren können, zumal gerade Kopfverletzungen so häufig seien.

Ich finde, das ist nicht so schwer zu verstehen: Ich bin sicher, die Gefahr einer schweren Kopfverletzung wird den allermeisten Scooter-Fahrern stark unterschätzt bis gar nicht wahrgenommen. Zudem gibt es auch keinen Leih-Helm zu dem Scooter. Und wenn es einen geben würde - wer würde den schon aufsetzen wollen?

Eine Helmpflicht würde den Einsatzzweck dieser Scooter völlig konterkarieren, sich jederzeit einfach einen zu nehmen, der da gerade herum steht, und loszufahren. Die Leute werden auch keinen eigenen Helm mitnehmen, wenn sie noch gar nicht wissen, ob sie sich heute auch einen Roller ausleihen werden.

Wenn es nach mir ginge, wäre eine Helmpflicht aber schon sinnvoll - schließlich zahlen wir alle für die medizinische Versorgung der Verunfallten mit und im schlimmsten Fall auch für deren - mitunter lebenslage - Invalidität. Dann aber bitte auch gleich noch eine Helmpflicht für Radfahrer, Skateboarder, Inline-Skater, ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten