DJ-Chol schrieb am 06.02.2023 10:40:
Als PHEV gibt es diverse Mittelklassemodelle, wo man bei den Herstellern eine vollelektrische Variante vergeblich sucht. z.B. 3er BMW, Skoda Kombi, Mercedes C 300 e, neuer Prius, usw.
Wer keinen SUV-Panzer will, die Elektromobilität erstmal vorsichtig ausprobieren will, oder angesichts der steigenden Stromkosten verunsichert ist, wird zum PHEV greifen.
Der Großteil der PHEVs wurde als Dienstwagen angeschafft, weil es hier ja die steuerliche Förderung beim Geldwerten Vorteil gab. Wenn das wegfällt, gibt es keinen Grund mehr, sich für solch einen Wagen zu entscheiden, da die Firma ohnehin die Betriebskosten übernimmt.
Ich halte das für einen riesengroßen Fehler, denn die Dienstwagenregelung ist nun einmal ein großer Motor dafür, höherpreisige Fahrzeuge in den Markt zu bringen, die dann als gute Gebrauchtwagen preiswert für Privatleute verfügbar sind.
Ein PHEV würde meinem persönlichen Fahrprofil auch am nächsten kommen, aber ich kaufe mir keine Neuwagen, da sie mir einfach viel zu teuer sind und der Wertverlust zu hoch ist.