Ansicht umschalten
Avatar von Timothy_Truckle
  • Timothy_Truckle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2002

Re: Wer macht denn die Lagerhaltung für Ersatzteile

E39525D schrieb am 22.08.2022 10:20:

mit 27000 ist das ja fast auch noch ein Neuwagen und kein wirklich Gebrauchter.
Wie sieht es denn bei BEV aus wenn die mal 150.000 oder mehr auf der Uhr haben?
Ich denke das die aktuellen Preise für gebrauchte BEV auch so hoch sind weil nicht genug Neue verfügbar sind.
Was ich bei den meisten BEV vermisse ist ein Händler und Servicenetz, außer bei den Alteingesessenen.
Was machst du denn mit einem Polestar oder XPeng oder wie die alle heißen wenn die mal die 100.000 überschritten haben? Wer macht denn die Lagerhaltung für Ersatzteile und wer hat geschulte Techniker für die ganze Elektronik in den Kisten? Die aktuellen KFZ-Mechatroniker sind ja schon überfordert wenn mal was an der Elektronik ist. Zudem ist die Haltbarkeit von Radaufhängung, Dämpfersystem usw. ja gleich wie bei einem Verbrenner, und auch das mus dann mal Jemand reparieren und Ersatzteile bekommen, aber wo?
Klar haben die aller "Verträge" mit ATU oder sonstwem, aber ob das die Lösung ist?
Ich denke das wird bei gebrauchten BEV in Zukunft das größere Problem werden, nicht die Haltbarkeit des Akku.

Was genau hat das mit "E-Autos oder nicht" zu tun?
Wenn Du denkst, nur die "Alteingesessenen" können langfristig Ersatzteile bereit stellen, dann kaufst Du Dein E-Auto halt von denen ...

bye
TT

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2022 10:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten