Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
Solche Dinge aus der EU-Legislative hören sich erstmal oft gut an. Man sollte nur nie vergessen, dass die LObbyisten in Brüssel oft genug das letzte Wort haben und die Gesetze eben nur gut aussehen.
Das DSA ist ein Musterbeispiel. Einer der zahnlosesten Tiger, den BrĂĽssel seit langem produziert hat. Big Tech ignoriert es schlichtweg. Konsequenzen sind fĂĽr die Firmen nicht zu befĂĽrchten.
Was passiert schlimmstenfalls? Es gibt einen Gerichtsprozess. Den kann man ggf. bis zur letzten EU-Instanz durchziehen und ein Urteil kann man dort u.U. nochmal anfechten. Das dauert dann gut und gern 10 Jahre wenn nicht mehr. In der Zeit flieĂźt viel Wasser den Bach runter. Ob DSA in >= 10 Jahren noch irgendwen interessiert, bleibt fraglich.