Ansicht umschalten
Avatar von Mountain View
  • Mountain View

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Dieses ganze Gelaber der Öko Paxe entsteht aus zu geringer Bildung

lars_eisbaer schrieb am 17.03.2023 06:53:

Mountain View schrieb am 16.03.2023 19:33:

lars_eisbaer schrieb am 16.03.2023 13:05:

Mountain View schrieb am 15.03.2023 18:54:

lars_eisbaer schrieb am 15.03.2023 13:07:

Mountain View schrieb am 13.03.2023 15:24:

Ickmus schrieb am 13.03.2023 15:15:

Dr. Goebel schrieb am 13.03.2023 13:35:

Ein Investor baut kein EE-Kraftwerk, wenn er die damit erzeugte Energie nicht auch verkaufen kann.

Selbiges gilt auch für eFuel-Produktionsanlagen, und die zusätzlich benötigte EE-Infrastruktur.

E-Fuel Produktionsanlagen stehen bereits seit zwanzig Jahren bereit. Sie werden zur Zeit nur mangels grünen Wasserstoffs mit grauem Wasserstoff betrieben.

Was glaubst Du wohl, wo V-Power oder excellium her kommt?

Garantiert nicht aus einer E-Fuel Produktionsanlage, Du Witzbold! Was erzählst Du hier für einen bodenlosen Blödsinn???

Bitte informiere Dich bevor Du andere leute beschimpfst. Danke!

V-Power und Co. sind stinknormale Kraftstoffe mit leicht erhöhter Oktanzahl und ein paar Tropfen spezieller Additive! Die Oktanzahlerhöhung findet über klassische Raffinerieprozesse (z.B. durch Nutzung höherer Destillationskolonnen oder mittels Einsatz zusätzlicher Hydrieranlagen, abhängig vom Crack-Spread des verwendeten Rohöls und den Gesamtbedarfen der unterschiedlichen Fraktionen) statt. Die Additive werden garantiert nicht mit EE-Strom aus Wasserstoff und Atmosphären-CO2 produziert.

Wie man auf die Idee kommt, dieses Zeug würde aus E-Fuels bestehen, ist einfach nur lächerlich. Und dann auch noch so tun, als wäre man selbst wahnsinnig informiert. Da sind wir wieder bei extrem peinlich!

Also meines Wissens werden die Reste der Rohölverarbeitung aufgespalten, Syngas extrahiert und aus diesem Syngas synthetisiert man Treibstoff, den man den Nobelsorten beifügt. Syngas ist ein Gemisch aus Wasserstoff und Kohlenstoff ...

Jetzt hast Du mal ein wenig gegoogelt, herzlichen Glückwunsch!
Man nennt diesen Vorgang übrigens Hydrierung, hättest Du also auch schon oben aus meinem Text entnehmen können ohne zu googeln.

...und kann einfach auch in Grün hergestellt werden, wenn man Strom für Elektrolyse und Carbon Capture übrig hat.

Natürlich KANN es das! Sonst würden wir hier ja gar keine Diskussion um E-Fuels führen. Das gilt auch nicht nur für diesen kleinen Anteil im "Nobelsprit", sondern für den kompletten Kraftstoff.

Es WIRD aber nicht aus EE-Strom hergestellt, und das war schließlich Deine absurde Behauptung. Und zwar gar nichts davon, nada, rien, nothing.

Entschuldige, meine Aussage war:

E-Fuel Produktionsanlagen stehen bereits seit zwanzig Jahren bereit. Sie werden zur Zeit nur mangels grünen Wasserstoffs mit grauem Wasserstoff betrieben.

Deine Behauptung war, dass die Edelsorten kein Synthesebenzin enthielten. Und die ist tatsächlich falsch.

Was Dein Weltbild davon zulässt, wäre eher nebensächlich, wenn es nicht dazu führte, dass Du unhöflich wirst.

Ok, dann kommen wir mal zurück zum Weltbild: Du behauptest einfach irgend etwas, weil es offensichtlich gut in Dein eigenes Weltbild passt. Dann weißt man Dir zweifelsfrei nach, dass das einfach nur eine an den Haaren herbei gezogene Lüge war.

Andersherum wird ein Schuh draus. Ich habe die aktuelle Situation beschrieben, die nicht in Dein Weltbild passt. Daraufhin hast Du mich der Lüge bezichtigt.

Das hat sich aber mittlerweile geklärt und Du versuchst nun, die Tatsachen zu verdrehen.

Lüge ist deshalb auch der richtige Ausdruck, weil man sowas ja nicht aus Versehen macht. Das zu kritisieren scheint mir also vollauf gerechtfertigt.

Und jetzt kommst Du und möchtest mir mein Weltbild vorwerfen? Selten so gelacht...

Nochmal, Dein Weltbild ist Dein Problem. Auch dies schrieb ich bereits. Was ich kritisiere ist, dass es Dich daran hindert, höflich zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten