| sind der passende Compiler und Tests auf der Zielplattform unerlässlich.
Das kann man so lesen, dass der Compiler passen muss (da schau an !) und dass man das Programm halt auch dort testen muss wo es laufen soll, was nun auch keine grossartig neue Erkenntnis darstellt.
Oder man koennte es so lesen, dass Compiler und Test beide auf der Zielplattform sein muessten, was absurd waere (und was der Autor offenbar auch nicht meinte).
Dass man die Sprache eingermassen beherrschen sollte ... ja, ich verstehe schon, dass dieser Aspekt vielen Muehe bereitet. Ich staune immer, mit welcher Begeisterung heikle Projekte mit neuen Sprachen angefangen werden, die's gerade erst ein paar Jahre gibt, und bei denen mit jeder Aenderung noch teilweise recht heftige Aenderungen einfliessen. (Wobei auch aeltere Sprachen davor nicht sicher sind, siehe C++, dessen neuesten Streichen Heise ja eine huebsche Serie unterhaltsamer Artikel widmet, oder der lange Leidensweg des Objektmodells von JavaScript.)
Dass dann kaum einer der Entwickler viel Erfahrung haben kann, und es recht schwer wird, spaeter weitere erfahrene Entwickler zu finden, sollte dann klar sein. Die neuen Sprachen moegen durchaus ihre Vorteile haben, aber ob die dann derlei fundamentale Probleme wirklich wettmachen ?
- Werner