Ansicht umschalten
Avatar von frankberger
  • frankberger

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2001

Re: Hat schon mal jemand das vector-API in Graal genutz?

Steffen Huber schrieb am 20.09.2023 22:01:

Nur die dokumentierten Sachen sind im Graal-JIT verJITted. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Incubator-/Preview-Features eine hohe Prio bei der Umsetzung einräumen.

Ich zitiere: "We implemented an initial optimization of Java Vector API (JEP 338) operations in Oracle GraalVM." Daraus schließe ich zwei Dinge: erstens, es hat nicht den Stand wie im C2 JIT. Zweitens, es ist nur in der Oracle-Variante und nicht in der Community-Variante-

Danke, das war genau der Hinweis den ich gesucht habe. Es steht da zwar "Implemented initial optimization of Java Vector API (JEP 338) operations. Load, store, basic arithmetic, reduce, compare, and blend operations are transformed to efficient machine instructions where possible. " Aber das scheint *sehr* Basic zu sein, obwohl ich genau nur das mache, bricht die Performance auf (nicht um) 10-20% ein. Wahrscheinlich hast du Recht, das kommt erst wenn die Value-Objects aus Panama kommen.

Schade, Graal ist nämlich *wirklich* schnell, wenn er ein bißchen Zeit hat zu optimieren. Bei meinem Benchmark ist Hotspot nach ca. 30-40 Sekunden fertig, bei Graal und Falcon/Zinc kann das bis zu 5 Minuten dauern (schwierig zu messen wg. der Temperatur, also TurboBoost etc. am besten ausschalten und für Kühlung sorgen) aber dann eben auch schneller als Hotspot .

Bewerten
- +
Ansicht umschalten