Ansicht umschalten
  • Pickwick81

mehr als 1000 Beiträge seit 12.07.2002

Wird bei Glasfaser innerhalb des Hauses auch Kabelnetz genutzt?

Bei meinem Bruder wirbt 1:1 seit letztem Jahr damit, dass sie Glasfaser "bald" verfĂĽgbar machen und es liegen auch schon Kabel in der StraĂźe. Aber 1. noch nicht bis ins Haus und 2. hat die Hausverwaltung auf RĂĽckfrage bereits klargestellt, dass es innerhalb des Hauses KEINE weiteren Bauarbeiten zur Verkabelung von irgendwas geben wird. BegrĂĽndung war, dass das verlegte Kabelnetz innerhalb des Hauses modern genug fĂĽr alle AnsprĂĽche ist und sich 1:1 deswegen bei Interesse an Pyur wenden mĂĽsse, um Zugang zu diesen Kabeln innerhalb des Hauses zu bekommen.

Ist so ein Szenario gängig?

In meiner Recherche habe ich immer nur gefunden, dass bei FTTB Ethernet innerhalb eines Hauses verlegt wird, so dass man seinen Glasfaser-Endpunkt im Keller hat und von dort dann eingespeist wird. Oder eben, dass direkt Glasfaser bis in die einzelne Wohnung geht und es deswegen genau die Bauarbeiten braucht, die von der Hausverwaltung ausgeschlossen wurde.

Davon, dass ein vorhandenes Kabelnetz inkl. passender Kabel-Router genutzt wird, habe ich nichts gefunden. Was vom FTTB dann übrig bliebe, würde ja stark von der Qualität des internen Kabelnetzes abhängen, also den Leitungen und deren Dämpfung etc selbst, ob Stern- oder Ringverkabelung usw. Da kann man ja vorher gar nicht wissen, was letztendlich bei der Dose ankommt.

Mein Bruder hat deswegen auch direkt Pyur beauftragt und entgegen deren Ruf rein technisch bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Bestellprozess, die Freischaltung von eigenem Router und Telefon waren eine Katastrophe, aber danach scheint es stabil und mit 250/15 oder so auch angenehm schnell zu laufen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2024 10:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten