Ansicht umschalten
Avatar von vigarlunaris
  • vigarlunaris

mehr als 1000 Beiträge seit 31.10.2004

Das Designer um des designs willens designen sollte klar sein

Klar kann man dem Design von einem Walkman nachweinen, doch wer will das schon tun?

Für mich ist Design das was sich aus den Eckpunkten der folgenden Parameter zusammensetzt:

Nutzung &
Anforderung

Wenn man sich z. B. Werkzeuge ansieht, kann man dieses perfekte und absolut minimalistische Design sehen. Da wird kein “Fluff” dran gebaut, sondern nur das erstellt, was auch wirklich dem echten Zweck und der Anforderung des Werkzeug dient.

Auch in meinen Haus versuche ich die Gegenstände immer in dieser minimalistischen Ausführung zu finden. Ich brauche keinen Schrank der durch verzierungen usw. brilliert, sondern einen Schrank der hält, Lasten tragen kann und es verzeiht dass man ihn auf- und abbaut.

Keiner weint einem Schraubendreher nach oder eine Bohrmaschine.

Warum sollte es dann bei anderen Gerätschaften so sein? Weil manchmal Design der einzige Unterscheidungs Punkt an einem Produkt ist und auch einer der Gründe warum so oft über Designelemente gestritten wird vor Gericht.

Dennoch ergeben sich da auch Stilblüten, wie das man über einen “Punkt” in einen Oberflächendesign diskutiert oder das Griffstück von irgendeiner Gerätschaft.

Also der Walkman wäre in erinnerung geblieben, wenn das Design etwas hervorgebracht hätte, was wirklich erinnerungswürdig gewesen wäre. Stattdessen gab es eine funktionale Kiste, die man hätte an vielen Stellen noch viel besser machen können.

Aber da gingen dann wohl “Design-Anforderung” und “Gewinn Vorstellungen” von Sony und Designer getrennter wege.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten