Drumma_XXL schrieb am 16.05.2024 11:41:
Und ich kenn Systeme von Hyundai, Mercedes, VW und Tesla und keinem davon wĂŒrde ich blind vertrauen.
Ich glaube du wĂ€rst dann erschrocken, wieviele beispielsweise Ihren Spurhalteassistenten immer und immer wieder vertrauen. Ob so ein hohes Vertrauen in jeder Situation gerechtfertig ist, keine Ahnung...es ist aber trotzdem zu erwarten, dass dich diese Systeme erstmal auf der StraĂe halten wĂŒrden.
Das Auto muss selbst bewerten wie schnell es fahren muss, das erfordert eine Streckenkenntnis und Wissen ĂŒber die StraĂenbedingungen womit man schon wieder komplexere Sensorik braucht.
Also weit ich sehe haben die Robotaxis nur einen Regensensor, um die StraĂenbedingungen festzustellen, mehr nicht.
Laut waymo werden fĂŒr alles andere spezielle âmaps for self-driving-carsâ verwendet, die ĂŒber lasergestĂŒtze Messfahrzeugen erstellt werden. Auf denen sind dann beispielsweise 3D-Höhenunterschiede (z.B. beim Kopfsteinpflaster, Bordsteine) und auch erweiterte Informationen hinterlegt (z.B. das ist eine Autobahn, da steht ein Hydrant,..).
Ăber die Kamera wird nur noch der Streckenverlauf abgeglichen, um sicher zu sein auf der richtigen Stelle der Karte zu sein.
Alles andere ist laut waymo ausschlieĂ da Hindernisse, Schilder oder bewegliche Objekte zu erkennen.
Und wenn man von Stufe 5 auf 3 zurĂŒck fallen muss dann ist das ganze System ja offensichtlich nur Level 3 fĂ€hig. Wenn ich mich ins Bettchen legen will wĂ€hren mein Wohnmobil nach Italien fĂ€hrt dann kann das System auch nicht sagen ich soll jetzt doch bitte ganz schnell aufstehen. Level 5 bedeutet unweigerlich dass es keinerlei Eingreifen mehr vom Fahrer gibt.
Ein lvl 5 Fahrzeug soll also beim Verlust eines Teils der Sensorik sofort und augenblicklich den Dienst einstellen? Na in dem Fahrzeug möchte ich dann aber nicht sitzen...besonders wenn man gerade schlafend auf dem Weg nach Italien ist. đš
Ein RĂŒckfall bei einer Störung auf ein weniger komplexes System statt sofortiger Totalausfall sollte doch eher ein wĂŒnschenswertes Verhalten sein, oder?đ