Ansicht umschalten
Avatar von pefle
  • pefle

50 Beiträge seit 17.08.2021

Ein Nachbaubericht

Meine Absicht war, diese Spieldemo als Anlass zum erlernen und vertiefen der Programmiersprache mir und meinen Enkeln vorstellen. Den Aufbau und die Inbetriebnahme hatte ich an einem Tag hinbekommen, allerdings gab es dabei einige Hürden zu überwinden. Schon beim Download der Bibliotheken passierte es mir, dass sie nicht alle auf dem RPI2040 raufpassten. Ursache war, dass sie im XML-Format vorlagen. Auch die Eigenart des Prozessors, dass er - wenn er als USB gemountet ist, andere Daten zeigt, als die - die unter thonny zu sehen sind, sollte verstanden werden. Das Programm selbst ist ohne einen Python-Einführungskurs absolviert zu haben, für mich schwer zu verstehen. Das Projekt ist also zwar kurz aufgebaut (ohne zu löten) und wird auch nicht langweilig, weil das Programm an vielen Stellen modifiziert werden kann, was ja auch der Sinn sein soll. Ich denke, dass dazu sinnvollerweise eine Leiterplatte und ein Einführungskurs ( ggf. auch ein Bausatz) angeboten werden könnte, um die Entwicklung in dieser Richtung zu fördern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten