Ansicht umschalten
Avatar von 486DX4-160
  • 486DX4-160

mehr als 1000 Beiträge seit 04.06.2003

Re: Reichweite?

franzhartwig schrieb am 19.06.2023 19:23:

486DX4-160 schrieb am 19.06.2023 18:00:

Nicht alle Geräte senden mit 20dBm, das ist ein Maximalwert.

Auch wenn das nirgendwo explizit erwähnt wurde: Ich hatte das so verstanden. Schließlich gibt es keine Vorschrift darüber und jeder Hersteller kann das nach seinem Gusto machen. Hier ist Akkulaufzeit, Reichweite und Datenrate gegeneinander abzuwägen.

Mein alter Samsung Laptop mit dem original Intel-irgendwas-WLAN hat auf beiden Bändern mit max. 17dBm gesendet, das vor zwei Jahren getauschte WLAN -Modul sendet mit 20dBm auf 2,4 GHz und 23dBm auf 5 GHz..

Das wäre ja jeweils das maximal erlaubte. Beim Laptop ist das Thema Akku auch nicht ganz so drängend wie beim Mobiltelefon. Hier würde ich eher von einer reduzierten Leistung ausgehen.
Gerade mal nachgeschaut: Mein Laptop sendet auf beiden Bändern mit 20 dBm. Der Antennengewinn ist mir nicht bekannt.

Ich muss Ich habe irgendwo in einer Dokumentation von Apple mal gelesen übrigens korrigieren: Ich habe das nicht in einer Dokumentation von Apple gelesen, sondern in einer Dokumentation von Cisco, die die typischen Sendeleistungen von Apple betrachtete. Die Werte habe ich als EIRP verstanden.

Mein Sony Xperia X Compact-Telefon sendet auf beiden Bändern auf 20dBm, das Fairphone 4 mit 18dBm (2,4 Ghz) und 15dbM (5 GHz).
Findest gewiss das Datenblatt, wenn du eine zitierfähige Quelle suchst :)

Ich habe gefragt, weil ich keine Daten dazu finde. Weder direkt beim Hersteller, noch bei Drittquellen. Ich habe noch kein Datenblatt gesehen, was die maximale Sendeleistung der WLAN-Schnittstelle angibt. Wie hast Du die Sendeleistungen beim Xperia und Fairphone ermittelt? Kann man die irgendwo auslesen? Ohne Root?

17dBm entsprechen bei 0dBi Antennengewinn 50mW.

Die Umrechnung von dBm in mW und umgekehrt beherrsche ich.

Hm. Man findet da tatsächlich kaum Daten.
Hier das Fairphone 4: https://de.manuals.plus/fairphone/4-smartphone-health-and-safety-manual

Die 20 dBm beim Xperia werden mir unter Sailfish mit "/usr/sbin/iw list" angezeigt

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.06.2023 19:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten