HassbĂĽrger schrieb am 06.10.2022 14:40:
Nö - das ist russophobes Framing. Die Turbine wurde tatsächlich von Kanada sanktionsbedingt zurückgehalten:
Jein, wenn hier mehr auf die Zeitachsen geachtet werden wĂĽrde+o(
Richtig ist, wegen der Sanktionen durfte Kanada nicht liefern. Deutschland schon, da Bezieher des Gases und die besthenden Verträge waren noch nicht Sanktioniert.
Dann hat Kanada ein Lösung gefunden(hoppla nach Deutschland dürfen wir Liefern, die USA hat es dann doch erlaubt);-)
Seitdem steht es bei uns rum und Russland findet keine Zollpapiere+o(
Alles richtig. Ändert aber nichts daran, dass die sanktionsbedingt nicht gelieferte Turbine als Begründung diente die NS1 Lieferungen auf 40% zu drosseln. Das dies - trotz Sanktionen - auch anders hätte laufen können ist eben genau das: Wäre, hätte, Fahrradkette.
Fazit: Mit diesen "Das wird Russland ruinieren" Sanktionen haben wir uns hier schön in den Fuss geschossen.
Aber das alles war ja gar nicht mein Punkt im Ausgangspost. Ich hab mich über das allgegenwärtige Framing geäussert, dass NS1 nur bis zum Einmarsch Russlands eine wichtige Infrastruktur für Europa war , was einfach nicht den Tatsachen entspricht. (Übrigens nicht das einzige NATO-Narrativ Framing in dem Artikel.)