Nette Idee und die Kombination von Synology NAS und KI ist sehr nett, aber dann doch noch arg langsam bzw. unpraktisch. Das geht besser und schneller.
Für mich und ggf. andere Fotoenthusiasten funktioniert für mein iPhone (möchte nicht die Apple Cloud nutzen) und mein Synology NAS folgender Workflow sehr gut:
1. Sobald ich in meinem WLAN bin, synchronisiere ich die Fotos auf meinem iPhone via App "Synology Drive" automatisch mit meinem NAS. Somit habe ich nicht nur ein Backup meiner Handy-Fotos, sondern ich kann die Fotos auch in einer chronologischen Verzeichnisstruktur ablegen und bringe so ein wenig Ordnung rein.
2. Auf meinem MacBook ist dieser NAS Verzeichnisbaum eingebunden, welcher nach Jahren, Monaten, etc. organisiert ist. Schon praktisch und man kann chronologisch durch den Fotobestand navigieren, aber dennoch noch nicht optimal.
3. Ich benutze die Software "Excire Foto", importiere dort den NAS Ordner, lasse die KI drüber laufen, die lokal auf meinem MacBook läuft, und kann den Fotobestand nun mit den verschiedenen KI Funktionen durchsuchen. Egal ob per Stichwort, Beispielsuche, Gesichtssuche, Personensuche oder Freitextsuche, mit wenigern Klicks findet man in Sekundenschnelle was man sucht. Einfacher geht es nicht.
Und wenn man mal wieder neue Fotos auf dem NAS mit dem iPhone synchronisiert, muss man in Excire Foto nur einmal die Synchronisieren Funktion aufrufen, sodass die neuen Fotos auch indiziert werden und durchsuchbar sind. Alles in allem ein schöner Workflow ohne zig Installationsschritte auf meinem NAS.
Einfach mal ausprobieren und von mir eine absolute Empfehlung:
https://excire.com/excire-foto/