Ansicht umschalten
  • Pickwick81

mehr als 1000 Beiträge seit 12.07.2002

Was ist denn der Unterschied zum Treeshaking?

Svelte ist besonders, weil es kein klassisches Framework ist, sondern ein Compiler. Frameworks wie Angular, Vue und React stellen ihre Funktionen in Form von zusätzlichen Framework-Modulen zur Verfügung. Entwickler müssen sie zusätzlich zum Sourcecode des Projekts einbinden. Dadurch vergrößert sich die Dateigröße der Applikation enorm – auch dann, wenn die spätere Applikation einfach und klein ist. Bei Svelte ist es stattdessen das Ziel, die Dateigröße der Applikation gering zu halten. Dazu übersetzt das Framework die Komponenten mit einem Compiler in sogenanntes Vanilla-JavaScript. Das bedeutet, dass ein Ausführen des Codes ohne zusätzliche Librarys oder Module möglich ist.

Wird beim Treeshaking über irgendwelche Packer nicht auch ungenutzter Code entfernt? Ob irgendwas Vanilla-JS ist oder nicht kann mir als Entwickler ja eigentlich herzlich egal sein. Ist Svelte bei der Optimierung also einfach besser, weil es auf tieferer Ebene arbeitet oder wo ist der prinzipielle Unterschied? Treeshaking scheint ja weitestgehend auf Modulgrenzen zu arbeiten? Ich könnte mir also vorstellen, dass Svelte da letztendlich etwas mehr raus holt. Aber dann wäre interessant wie viel, dass sich das lohnt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten