Ich habe sowohl ChatGPT als auch den Bing-Chat ausprobiert. Beide liefern bei einfachen Fragen ganz solide Antworten. Wenn es aber um Informationen geht die nicht so breit berichtet werden, liefern beide oft falsche Antworten, präsentieren diese aber ohne Disclaimer als absolute Wahrheit. Vorteil bei Bing ist, dass es wenigstens Quellenangaben liefert.
Beispiel fĂĽr die Defizite:
Ich suchte per Bing KI-Chat nach Informationen über die Kandidaten für eine kommende Bürgermeisterwahl. Bing konnte nicht alle Kandidaten nennen, ein unabhängiger Kandidat wurde fälschlich den Grünen zugeordnet, der Kandidat rechts außen wurde nicht namentlich benannt. Die Seite des Landeswahlleiters, auf der die korrekten Informationen verfügbar sind, wurde ignoriert, auch auf mehrfaches Nachbohren im Chat.
Als Hilfe zur Bedienung von Suchmaschinen ist Bing immerhin ganz nützlich. Als Einstieg in eine Recherche kann man es benutzen. Will man aber korrekte, vollständige und ausgewogene Informationen, sind die Chat-KIs nicht hinreichend.
Dass Microsoft diese Funktion prominenter präsentieren will, finde ich nicht verkehrt, aber es muss aufgrund der Mängel unbedingt mit zusätzlichen Disclaimern einher gehen.