Ansicht umschalten
Avatar von Ascay
  • Ascay

mehr als 1000 Beiträge seit 19.12.2001

Was bringt mir das als User?

Ich will hier nicht den Sinn von ARM in Frage stellen, wenn die Architektur nativ unterstützt wird, z.B. wie auf ChromeOS und macOS, und der OS-Anbieter die Entwickler gut im Griff hat und schnell zu nativen ARM-Versionen bringt, hat das seine Vorteile.

Aber bei Windows wird es doch vermutlich wieder darauf hinauslaufen, dass Microsoft viel Wert auf Abwärtskompatibilität legt, gute Emulationsschichten für x86 und AMD64 mitbringt und Entwickler kaum Motivationen haben, native ARM-Applikationen zu entwickeln (man denke nur an all die 3rd-Party-Libs darin, die auch erstmal portiert werden müssten, das ist ja nicht einfach nur das Kompilieren für eine andere Architektur).

Am Ende laufen dann 80% der Apps weiterhin als AMD64 in der Emulation und die Vorteile werden davon vermutlich weitestgehend aufgefressen.

Und am Ende werden trotzdem noch ein paar Kompatibilitätsprobleme bleiben und komplexere Bugs fallen aufgrund der kleineren Usermenge nicht so stark auf. Ich hab schon Linux auf PPC und ARM benutzt und kenne das leider gut, kann nur davon abraten.

Was hab ich als User also von einem ARM-Laptop mit Windows für Vorteile? Und wiegen die die Nachteile auf?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten