Ansicht umschalten
Avatar von Orwell Media
  • Orwell Media

657 Beiträge seit 10.01.2021

Wie inkompetent muss/darf man als "Wirtschaftsweise" eigentlich sein?

Prof. Fritz Indra ist in einer der Die alte Schule Folgen (YT) auch auf die Wasserstoff-Technik, speziell im Lastverkehr eingegangen. Er kommentierte da eine Ankündigung eines Herstellers der in den nächsten Jahren eine Brennstoffzellen (BSZ) Zugmaschine vorstellen will.

Indra, der auch für Daimler (hat inzwischen die BSZ-Technologie beerdigt) gearbeitet hat, und sich auskennt welche Projekte aktuell laufen, sagte dort, dass eines der großen Probleme der BSZ, neben den teuren Materialien, die Hitzeentwicklung bei der Umwandlung in Strom sei, und dies noch viel mehr beim LKW, weil dort die Ströme noch erheblich höher wären. Er rechnete dann vor welche gewaltigen Wärmenmengen bei einem 40 Tonner entstehen würden, wenn dieser einen Berg hochfährt, und welche Probleme bei der Kühlung entstehen, und wieviel zusätzliche Energie diese verbraucht.

Nachdem er erläuterte, warum Daimler aus der BSZ ausgestiegen sei, sagte er dass er nicht daran glaube dass diese Zugmaschine jemals das Stadium der Ankündigung verlassen würde. Das Fazit eines Professors, der sich seit Jahrzehnten, auch mit verschiedenen Antriebtechnolgien beschäftigt hat war, dass der LKW am effizientesten mit dem unterwegs ist, mit der er heute schon fährt.

Aber heute kann ja jeder einfach irgendwas daherplappern, und das wird dann gedruckt, sofern man irgendeinen Titel oder Funktion hat, wie z.B. die einer "Weisen". Peinlich für die unwissende Frau, peinlich für eine Technikredaktion den Schwachsinn auch noch unkommentiert rauszubringen, was wohl der grünen ideolgischen Ausrichtung geschuldet ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.04.2021 08:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten