Ansicht umschalten
  • Terraventus

41 Beiträge seit 09.04.2021

Temp 30 Flächendeckend sollte wirklich gründlich abgewägt werden.

Klar finde ich als Auto und Motorradfahrer Tempo 30 nervtötend.

Allerdings möchte ich hier auf zwei Sachen hinweisen, die man zumindest nicht ignorieren sollte.

1. Rettungskräfte werden verlangsamt.
Rettungskräfte haben jetzt schon das Problem so schnell wie möglich am Ziel sein zu müssen, aber gleichzeitig müssen auch sie gewisse Grundregeln beachten. Ja auch mit Horn und Blaulicht. So dürfen sie zum Beispiel nur ca 15 km/h schneller als die erlaubte Geschwindigkeit sein. Sonst droht Teilschuld, weil das Risiko unverhältnismäßig war.

Ergo wenn alle langsamer sein müssen, dann werden es zwangsläufig auch unsere Rettungskräfte.

2. Der Verkehrsdurchsatz sinkt
Es geht ein stück weit einher mit der Rettungskräfte Thematik.
Wenn alle Langsamer sein müssen, dann sinkt die Menge an Fahrzeugen, die bei einer Stelle vorbei kommen.
Das ist für normale Autofahrer lästig. Für Lieferketten aber auch ein weiterer Kostenpunkt.
Darüber hinaus führt es dazu, dass Autofahrer mehr alternative Routen suchen und so auch Ruhige Wohngebiete stärker belastet werden.

Hier würde es also Sinn machen wenigstens Hauptverkehrsrouten bei 50 zu lassen, um dem etwas entgegen zu steuern.

Die Sache ist, hier sollte man dann gleichzeitig auch zusehen, dass man langsameren Verkehrsteilnehmern Alternative Routen bietet.

Ideal wäre eine Straße für langsamere Teilnehmer parallel zur Hauptverkehrsstraße.
Das lässt sich aber nicht überall so umsetzen. Da wäre meine Idee dann wieder Fahrradschutzstreifen. Für diese müsste dann ein Parkverbot bestehen, damit diese auch befahren werden können.

Naja und nur um es mal ausgesprochen zu haben, um mehr Leute im Straßenverkehr bewältigen zu können brauchen wir bezahlbare, funktionierende Öfis mit denen man auch zu seinem Ziel kommt. Auch wenn das Ziel ländlicher liegt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten