Das beliebte Investitionsspiel "SEO" ist schon so lange auf dem Markt, und die wenigsten erkennen den Irrsinn dahinter. Zumindest wenn es um das simple Onpage-Optimieren geht wie es unter anderem SEOPress macht. Die Algorithmen von Google sind schon lange nicht mehr so doof, dass sie anhand dieser wenigen Parameter eine Website nach vorne holen.
Ich habe einen Kunden, der hat seit 20 Jahren noch nie SEO betrieben. Alles ist mehr oder weniger "out-of-the-box". Hingegen prägt er seine Geschichten, sein Auftreten (online + offline) mit genau jenen Schlüsselworten, welche für sein Unternehmen zielführend sind. Und dies völlig unbewusst was das Thema SEO betrifft.
Ein anderer Kunde hat hingegen bereits Tausende Euro in SEO liegen lassen und hechelt jedem Google-Hinweis hinterher. Mit dem Ergebnis, dass er nach 7 Jahren immer noch da steht, wo er heute steht.
Wie sagte bereits "Tante Hilde": Du musst dahin, wo deine Kunden sind. Einfach nur SEO lockt dir keine Kundschaft ins Geschäft.