Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Hier unten in Süddeutschland herrscht an drei von vier Tagen Flaute.

Hier unten, im Herzen Süddeutschlands, da lebe ich in meiner Wahlheimat. Ziemlich genau auf der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Heute war's wegs der Landwirtproteste etwas aufwendiger, ins Geschäft zu kommen, die Autobahnen sind halt blockiert.

Beim schönen Umwegefahren fiel mir aber wieder einmal das eine oder andere Windrädle in den Blick, welches friedlich ruhte. Keine Bewegung erkennbar. Das ist so grob der Standard in der Gegend: die meiste Zeit drehen sich die Räder nicht oder nur langsam. Oder nur einzelne. Keine Ahnung, wie hier gesteuert wird, wo die Verantwortlichkeiten liegen - auf jeden Fall gibt es mehr Tage, an denen kein ertragreicher Wind weht als solche mit.

Falls ich mal wieder, wie rund alle drei Jahre, an die Nordsee fahren sollte zwecks Urlaub mit Familie, dann sehe ich wieder den Unterschied: riesige Windparks, die Windräder alle mit ordentlicher Drehzahl unterwegs. Wenn da mal eins steht: "aha, Wartungsarbeiten". Da ist mit Sicherheit mit Ertrag zu rechnen, und zwar nicht nur Dann und Wann. Fehlt nur noch eine Methode, den Ertrag an Überschusstagen irgendwie sinnvoll einzuspeichern für Mangeltage, dann könnte vermutlich ganz Norddeutschland allein aus'm Wind versorgt werden.

Es ergibt keinen Sinn, in Süddeutschland nach "mehr Windenergie" zu rufen, wenn die ertragsfreien Tage überwiegen. Man baut ja schließlich auch keine Geothermiekraftwerke in Deutschland, wenn keine Hotspots in der Erdkruste verfügbar sind! Und wenn man kein Gefälle hat am Fluss, kann man da auch Wasserkraftwerk (z.B. eine Talsperre) hinstellen. Da käme keiner auf die Idee! Warum leuchtet es dann nicht ein, dass dort, wo wenig Wind weht, es nicht sinnvoll ist, Windräder hinzustellen?

Man könnte allerdings in Norddeutschland (!) zusätzliche Windparks gründen und mit Leitungen nach Süddeutschland verbinden. Meinetwegen gern mit Geld aus BaWü und Bayern, Sachsen und Hessen und wo's überall an Windrädern mangeln sollte - nur eins ist halt völlig sinnlose Ressourcenvergeudung: Windräder hinstellen, wenn die meiste Zeit höchstens mal ein laues Lüftchen geht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten