Das eigentliche Problem sind die Betriebs-, und dabei insbesondere die Energiekosten. Mit steigender Geschwindigkeit gehen die Energiekosten durch die Reibung mit der Luft quadratisch hoch. Daher kann eine Magnetschwebebahn nicht mit einem Flugzeug konkurrieren, welche durch dĂĽnnere Luft fliegt. Und bei niedriger Geschwindigkeit ist das Rad-Schienenkonzept besser ausgereift.
So fährt z.B. der Transrapid in Shanghai auch meist nur 300 km/h:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/transrapid-in-schanghai-der-zug-endet-hier-12591451.html
Schneller wäre zu teuer. Letztlich eine ähnliches Problem wie bei der Concorde, die ebenfalls nur durch massive Subventionen geflogen ist. Es ist tolle Technik, die aber leider in der Praxis an den Betriebskosten scheitert. Reine Investitionskosten könnte man verschmerzen, aber bei hohen Betriebskosten ist Schluss.
Ein Aufleben der Magnetschwebebahnen könnte vielleicht noch der Hyperloop bringen. Dort würde man die enormen Energiekosten zur Überwindung der Luftreibung eliminieren. Aber das wird sicher noch ein paar Jahrzehnte dauern.