Ansicht umschalten
Avatar von AmigoJack
  • AmigoJack

mehr als 1000 Beiträge seit 24.05.2006

"Wir müssen alle neugierig und wissbegierig..."

"Wir müssen alle neugierig und wissbegierig durchs Leben gehen und ein Leben lang lernen", so Elisabeth Allmendinger.

Das ist Quatsch. Dann muss sich Lisa auch daran messen lassen, wie wissbegierig sie selbst bei regulären Ausdrücken, Rohrbomben und sexuellen Praktiken zeigt.

- Kein Mensch muss neugierig sein, wenn er allein schon wissbegierig ist oder war (bestes Beispiel: die ältere Person, die schon viel gelernt hat, aber bei weitem nicht jeden neuen Trend erlernen will).
- Kein Mensch muss wissbegierig sein, wenn er schon neugierig ist (bestes Beispiel: Kinder, die viel lieber Dinge ausprobieren und an den Hintergründen nur zweitranging interessiert sind).
- Kein Mensch muss eines von beidem sein, wenn er schon mit Logik und "gesundem Menschenverstand" sehr weit kommen würde (Mathematikern und Theoretikern geht es ums Verständnis, nicht das bloße Wissen oder die Neugier).
- Kein Mensch muss logisch denken können, wenn er über genug Talent verfügt (in der Pflege ist neben etwas Fachkenntnis v.a. auch Empathie und Einsatzwillen wichtig).

Nein. Ich hab z.B: null Neu- und Wissbegier für eine Steuererklärung. Kann sich jemand anstengen, das noch so interessant zu gestalten - am Ende bleibt es für mich etwas zeit- und nervenraubendes und ich frag mich immer wieder erneut, warum ich alles nachweisen und beantragen muss, statt es automatisch angerechnet und beziehen zu können, weil es andernorts längst nachgewiesen wurde und ermittelt werden kann.

Solche Leute sind nämlich gar nicht so selten, die nur ihren eigenen Tunnelblick haben, worin sich alle anderen gefälligst mal weiterbilden sollen. Und erahnen aber nicht, dass umgedreht auch ihnen das mal so gehen könnte. Bestes Beispiel sind Behörden, die stets voraussetzen, dass der Bittsteller die internen Strukturen und Gesetzgebungen alle kennt. Aber umgekehrt nur Bahnhof verstehen, wenn ich von denen mindestens ein PDF/UA-Format erwarte - sag ich dann "ja da müsst Ihr Euch selber kümmern" werden die überraschend schnell pampig, weil sie das unlogischerweise persönlich nehmen.

Bin gespannt, wie "Digitale Bildung" nicht die/der nächste Einbahnstraße/Tunnelblick wird und eine Kaste von Menschen sich nur als Quelle (aber nie als Senke) sieht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten