Ich verstehe die ganze Kritik an der Maßnahme der heisegroup hier nicht. Ein Grossteil der Firmen in der Gruppe kommen aus der Werbebranche und haben einen grossen Teil ihrer Umsätze mit Werbung verdient. Abgesehen davon dass heise schon immer mehr war als IT-affine Produkte.
Jetzt machen sie halt selber mehr Werbung.
Ich tippe mal darauf, dass ein gar nicht mal so kleiner Teil der Leser noch aus Zeiten stammt, in denen die Werbung in TelefonbĂĽchern und Gelben Seiten noch eine wichtige Informationsquelle war und sei es nur fĂĽr Taxi, SchlĂĽsseldienst oder Rohrreiniger ; )
Evtl. kennen viele noch den analogen Preisvergleich aus den hinteren Teilen der c't, nämlich die kleingedruckten, zweiseitigen Anzeigen von Alternate und Co.
Und wieviele hier lassen sich ihre LektĂĽre von heise online, c't und iX oder jetzt heise+ von ihrem Arbeitgeber sponsorn, statt selber die AbogenĂĽhren zu bezahlen?
Wer den Unternehmen aus der Gruppe den Rücken kehren wollte, hatte doch durch ausuferndes Tracking, Zwangsbanner und Verkauf der eigenen Daten durch heise an andere Unternehmen, schon lange Gründe genug. Manche bemängeln vielleicht auch die (angeblich) nachlassende Qualität der verschiedenen Publikationen.
Zitat heise.de Cookiebanner:
"Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TDDDG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden."
"Beachten Sie dabei, dass bei Nutzung ohne Pur-Abo stets eine Zustimmung in personalisierte Werbung erforderlich ist."
BTW: Ich bin ĂĽber Mastodon auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Im Newsticker kann ich ihn gar nicht finden, aber seit heute sehe ich ein Banner oben auf der Seite.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2024 10:52).