Ansicht umschalten
Avatar von Thalli
  • Thalli

mehr als 1000 Beiträge seit 25.07.2004

Eine Frage der Arbeitsweise und des Geschmacks.

Ich finde es gut, dass diese Funktionen auch bei „Wischgeräten“ kommen. Aber irgendwie werde ich mit Tablets und Smartphones ohnehin nicht warm. Ich weiß, dass es für viele sogar den Latop oder gar den Desktop ersetzt, aber das wäre nichts für mich. Ohne physische Tastatur und Maus kann ich nicht arbeiten. Auf einem Smartphone Nachrichten zu verfassen ist für mich ein Graus, und auf einem Tablet ist das auch nicht viel besser.

Ich weiß zwar, dass es die Mögklichkeit gibt, auch auf Tablets (und Smartphones) externe Tastaturen und Mäuse zu nutzen, aber damit wird daraus für mich immer noch kein zu einem „echten“ Laptop vergleichbares Gerät: ich kann meine Lieblings-Betriebssysteme und -Programme nicht installieren, externe Geräte anschließen ist nicht ganz so einfach und auch sonst sind für mich die Limitierungen einfach zu groß. Darum: Wisch-Dings nur für sinnloses Zeugs, etwa schnell mal Nachrichten lesen, auch eine Zeitschrift (c’t) oder eine Zeitung, und natürlich Konsum von Streaming-Videos. Aber mehr auch nicht.

Drag und Drop? Ja, nutze ich seit über 30 Jahren. Aber mit dem Finger ist die Sache einfach zu ungenau, und für die Art „Content-Konsum“, die ich auf einem Wischgerät mache, brauch ich das ohnehin nicht. Und für richtiges Arbeiten ist es für mich ungeeignet.

(Verfasst auf einer physischen Tastatur, die an einen Laptop angeschlossen ist.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten