Ansicht umschalten
  • Lethos

349 Beiträge seit 07.12.2016

Preise: normaler (Apple) Vorgang

Die Preisänderungen (in €) für das Air, mini und 9 sind der ganz normale Apple-Vorgang:

- Apple hat einen Umrechnungsfaktor (oder eine Tabelle, für "runde" Preise) um von $ -> € (und andere Währungen, ggf. noch nach Land, Steuersätzen, etc. pp.) umzurechnen.
- Ăśblicherweise wird dieser Faktor ab und an angepasst - oft (nicht immer) mit der Vorstellung neuer Produkte. (Sicherlich einfacher von der Logistik und Wahrnemung, als das separat zu machen.)
- Wenn der Faktor angepasst wird, wird dies i.a.R. auch auf alte Produkte der gleichen Produktfamilie am gleichen Tag angepasst.

Da der € im letzten Jahr massiv gefallen ist, kommt jetzt die Anpassung.

Die Strategie von Apple ist an den $-Preisen abzulesen. In diesem Fall: bisherige Geräte bleiben beim gleichen Preis, "kleinere Änderungen" (wie bei den Pros) werden auch bei stabilem Preise verteilt, aber beim 10er positioniert Apple es zwischen 9er (als "Einstiegsgerät") und den Air 5 - aufgewertet, aber nicht ganz da. Offensichtlich will Apple mehr Preispunkte gleichzeitig anbieten können.
Das auch die alten in € alle teurer werden, ist konsequent und der einzige Weg die gleiche Relation zwischen den verschiedenen iPads zu haben, wie in $.

So passiert im September mit den iPhones, jetzt mit den iPads, und wenn im November (oder später) jemand überrascht ist, wenn das mit den Macs passiert, dann weiß ich auch nicht.

Ich hatte vor 2 Monaten einer Person den Rat gegeben, das Air 5 "jetzt" zu kaufen, bevor es im Herbst teurer wird… man kann da durchaus bewusst mit arbeiten.
Ich würde mit auch z.B. ein 14"er Pro kaufen bevor es teurer wird, wenn ich auf der Jagd danach wäre.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.10.2022 12:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten