Ich habe damals den ersten iPad Pro M1für etwas mehr als £ 2000 + Apple Care extra in der Vollausführung von 2TB gekauft. Das Keyboard habe später gekauft und irgendwann wieder entfernt, das es zu schwer war. Der iPad war schon teuer, aber man hat es sich geleistet. Die grosse Enttäuschung kam bereits nach 2 Jahren als ich in Freude der endlich erschienen Apple eigenen Software Final Cut und Logic nicht auf dem M1 Gerat laden oder betrieben konnte. Da war ich richtig enttäuscht von Apple. In Realität muss ich aber auch sagen, dass der iPad Pro eher ein Mauerblümchen in meinem Hause war, da ich in nie wirklich benutzt habe, da Apple Pro Macbook immer im Einsatz war und einfach für mich besser passt, selbst um auf der Couch eine Serie oder Film zu schauen. Arbeiten würde ich nie auf einem iPad Pro, denn fürs arbeiten gibt dies anderen Pro Geräte. Doch als ich gestern den iPad Pro M4 zum Spass konfigurierte (Ohne Tastatur) in der selben Konfiguration wie mein M1 zusammenstellte und auf über £3700, dachte ich mir nur, die Spinnen bei Apple. Apple hat mit diesem Preis die Realität zu den aktuellen Einkommen und Lebenshaltungskosten vollkommen verloren. Ein iPad Pro ist keine Computer, auch wenn Apple das gerne denkt. Aber ein Mobile Device das kein Computer ist, hat einen logische Preis Schwelle die man nicht überreiten sollte. Diese wurde schon lange geknackt. Ich muss nicht aufs Geld schauen und kaufe alles, ja sogar die Vision steht bei mir zuhause. Doch einen iPad Pro zu diesem Preis werde ich mir nicht gönnen, aus Prinzip. Auch weil ich keinen Einsatzzweck mehr sehe für das Gerät.