Ansicht umschalten
Avatar von Admagistrator
  • Admagistrator

mehr als 1000 Beiträge seit 17.05.2022

Gibt es Intelligenz überhaupt?

Diese festgelegten Entscheidungspfade hängen dann von den vorher zur Verfügung gestellten Trainingsdaten ab. Wenn ein Entscheidungspfad vergessen wurde, kann keine Entscheidung getroffen werden.

Mit den Kriterien kannst du auch dem Menschen die Intelligenz absprechen.
Soll Unternehmen XY 50% seiner Tochtergesellschaften an Unternehmen YZ abstoßen?
Tja, keine Ahnung, mir fehlt das notwendige Fachwissen und eine Menge Informationen um das entscheiden zu können und ich habe quasie 0 Trainingsdaten. Bin ich jetzt nicht intelligent?

Ohne Frage ist der Begriff KI, der eigentlich selbstständig denkenden Maschinen mit Bewusstsein vorbehalten sein sollte, so verheizt, dass ich schon gesehen habe wie Unternehmen Exceltabellen mit Macros als "KI" verkauft haben.
Der Begriff wird aus Gründen des Marketing überall drauf geklebt wo es nur irgendwie geht.

Bei LLMs würde ich KI gerade so zähneknirschend hinnehmen weil das Programm auf Basis der Trainingsdaten (so zu sagen Erfahrungswerten) eine selbstständige Entscheidung trifft, im Grunde macht das ein Mensch genau so.

Für die Frage nach KI mit Bewusstsein muss man erst einmal die Frage nach Bewusstsein stellen, wie definiert man das, woraus setzt es sich zusammen und wo Verlaufen die Grenzen zwischen zB. Bakterien, Insekten, Fischen, Hunden und Menschen?

Ich glaube die Menschheit im Ganzen ist noch nicht bereit für das Thema.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten