Ansicht umschalten
Avatar von Pseudonymisiert
  • Pseudonymisiert

49 Beiträge seit 11.05.2015

Gefakte Bewertungen der "heise-online"-App fürs iPhone?

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Heise-App auf dem iPhone und muss mich andauernd neu Anmelden, damit ich Werbefreiheit habe und heise+ Artikel lesen kann.

Nun habe ich mir erlaubt, der App im App-Store eine entsprechende Bewertung zu geben und merkwürdiges festgestellt.
So werden schlechte Bewertungen systematisch mit 3 bis 5 Jahre alten Lobhudeleien überspült, die durch eine kleine Änderung (welche?) anscheinend wieder ein neues Datum bekommen und dadurch in der Zeitleiste oben stehen.
Sortiert man nach Nützlichkeit und Neueste, finden sich NUR positive Rezensionen. Jedoch ändert sich das Bild sofort, wenn man nach "Negativste Bewertungen" sortiert. Sofort erkenne ich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Mein Eindruck ist, dass hier auf primitivste Weise Einfluss auf die Bewertungen genommen wird. Es wäre mir nicht im Traum eingefallen, dass Heise so manipulieren könnte. Schade - für mich färbt das von mir beobachtete Verhalten auf den gesamten Verlag ab.

Meine zwei Abos und die Werbefreiheit stehen so immer wieder auf dem Prüfstand. Im Moment bin ich schwer am grübeln.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten